Sprungziele
Seiteninhalt
15.08.2018

Euro-Musiktage 2018 in Heikendorf nach längerer Pause wieder ein Publikumsmagnet

Zum 18. Mal gestalteten die Show-Brassband Heikendorf und der Verein Euro-Musiktage eines der größten Musikfeste dieser Art in Norddeutschland  - die Euro-Musiktage. Konzerte, Marsch- und Standspielbewertungen,die große Straßenshow der Musikzüge: Drei Tage lang sorgten 20 Musikvereine aus Deutschland, Schweden, Polen und Dänemark für einen bunten Mix aus Musik und Show. Etwa 2000 Besucher verfolgten die verschiedenen Programmpunkte laut Veranstalterangaben.

Untergebracht waren die knapp 1000 Teilnehmer mit Begleitung in den Klassenräumen der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf, im benachbarten Gymnasium und in der Gemeindesporthalle. Für Bürgermeister Tade Peetz waren die Euro-Musiktage "ein Fest der Heiterkeit und des Frohsinns".

Bürgermeister zieht positives Fazit

Nach Einschätzung von Bürgermeister Tade Peetz waren die 18. Euro-Musiktage in Heikendorf  "ein friedliches Fest der Völkerverständigung, eine richtig gute Party" und nicht durch Gewalt und Vandalismus „überschattet“, so Heikendorfs Bürgermeister mit Blick auf einen entsprechenden Pressebericht.

Sein Statement im O-Ton:
Die Zahl derjenigen, die sich nicht an die Regeln eines friedlichen und ausgelassenen Miteinanders gehalten haben, liegt in einem Promillebereich, der offenbar weit unter deren Blutalkoholwert lag. Hier ist nichts „aus dem Ruder gelaufen“, der Sicherheitsdienst hat schnell eingegriffen und ansonsten unauffällig und qualifiziert agiert. Sicherlich kann man aus jeder Veranstaltung Schlüsse zur Verbesserung ziehen, aber hier hat im Vorfeld ein gutes, von Veranstaltern, Ordnungsamt und Polizei entwickeltes Sicherheitkonzept vorgelegen und funktioniert. Dass offenbar einige Wenige am oder nach Veranstaltungsende rauschbedingt meinen, Gewalt gegen Gegenstände und andere Gäste ausüben zu müssen, ist ärgerlich, kann meines Erachtens aber nicht konzeptionell verhindert werden und sollte auch nicht das positive Bild dieser Veranstaltung, auf die die Heikendorfer sich lange gefreut haben, beschweren. Vielmehr gilt der Dank allen helfenden Händen, beispielhaft seien hier nur die Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK-Sanitätsdienstes genannt."

Die Heikendorfer Bürgerinnen und Bürger, abgesehen von einzelnen, denen die Musik zu laut war, haben dieses von Ehrenamtlern professionell geplante und durchgeführte Fest durchgängig als eines durch Heiterkeit und Frohsinn geprägtes empfunden.

Die Gemeinde Heikendorf ist der Show-Brassband und dem Euro-Musiktage e.V. dankbar für dieses friedliche Fest der Völkerverständigung in Verbindung mit einer richtig guten Party.

Seite zurück Nach oben