Sprungziele
Seiteninhalt
09.12.2019

AKTUALISIERT:Stürmische Weihnachten in Mönkeberg: Kleiner Weihnachtsmarkt bei Sturm, aber ohne Regen - 1. Heikendorfer Weihnachtszauber am 12. Dezember

Nicht gerade vom Wetter begünstigt war der Mönkeberger Weihnachtsmarkt. Ein kräftiger Wind blies Besuchern und Standbetreibern am zweiten Dezember-Sonntag auf dem Dorfplatz vor Haus Mönkeberg entgegen.

Das kleine, stimmungsvoll beleuchtete Budendorf hatte die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den heimischen Vereinen und Verbänden liebevoll gestaltet. Neben allerlei Köstlichkeiten gab es Bastelspaß mit Theo, dem Weihnachtswichtel. Und auch der Mann im roten Mantel schaute in Mönkeberg mit einem Sack voller süßer Überraschungen für Kinder und alle erwachsenen Akteure vorbei.
Mit den traditionellen Anleuchtfesten war die Adventszeit in Heikendorf und Schönkirchen eine Woche zuvor eingeläutet worden.Während Heikendorfs  Bürgermeister Tade Peetz zusammen mit dem HGV-Vorsitzenden Thomas Pekrun auf dem Dorfplatz die stimmungsvolle Beleuchtung per Knopfdruck in Gang setzten, übernahmen diesen Job in Schönkirchen vor ebenso vielen Besuchern Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt und HGV-Chef Wolfgang Kobs – und eröffneten gleichzeitig den zweitägigen Weihnachtsmarkt von HGV, Gemeinde und Kultur- und Landschaftspflegeverein am Dorfteich, im Schmidthaus und im Gildehaus.

Impressionen von den Veranstaltungen finden Sie rechts n der Bildergalerie.  

Ein ganz besonderer Lichterglanz steht nun noch am kommenden Donnerstag, 12. Dezember, in der Heikendorfer Dorfstraße auf dem Programm. Zum 1. Heikendorfer Weihnachtszauber haben die Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet und laden zu vielen verschiedenen Aktionen ein. Der Weihnachtsmann ist natürlich auch immer mit von der Partie.

Seite zurück Nach oben