Sprungziele
Seiteninhalt
09.05.2018

Himmelfahrt: Erhöhte Polizeipräsenz am Heikendorfer Strand –  Reaktion auf  Auswüchse der Bollerwagen-Vatertagstouren   

Die Polizei im Kreis Plön wird mit deutlich mehr Personal am Himmelfahrtstag, 10. Mai, unter anderem in Heikendorf im Einsatz sein. Schwerpunkt ist der Möltenorter Strand, der nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre zwischen den Straßen An der Schanze und Kolonnenweg-Nord am Himmelfahrtstag ab 7 Uhr für 24 Stunden zum „gefährlichen Ort“ erklärt wird.

In diesem Bereich kann die Polizei Personen anhalten, deren Personalien feststellen sowie Taschen und Rucksäcke durchsuchen. 

Einlasskontrollen, Flaschen- und Waffenverbot

Das Amt Schrevenborn hat zusätzlich einen privaten Sicherheitsdienst mit Einlasskontrollen am Strand beauftragt. Drei Kontrollpunkte befinden sich in Höhe des Seeblick-Hotels, am „Blauen Haus“ und an der Steiltreppe zum Freistrand. Glasflaschen und Waffen sind gemäß einer Allgemeinverfügung des Amtes verboten.

Grund für diese Sicherheitsmaßnahmen, die zwischen Polizei, Amt und Gemeinde im Vorfeld abgestimmt wurden, sind die Vorfälle insbesondere im vergangenen Jahr. Am Himmelfahrtstag 2017 hatten sich am Heikendorf-Möltenorter Strand bis zu 600 zumeist stark angetrunkene Personen aufgehalten. Es kam zu mehreren Schlägereien. Die Polizei konnte die Lage erst nach Einsatz von 15  Polizeibeamten und 2 Diensthunden sowie dem Erteilen von Platzverweisen beruhigen. „Auffallend war die Respekt- und Distanzlosigkeit gegenüber der Polizei“, sagt Michael Martins, Leiter des Polizeireviers Plön. „Wir wollen niemandem das Feiern verbieten. Die Polizei wird aber sehr konsequent gegen alkoholisierte Personen vorgehen, die randalieren und Schlägereien beginnen.“ 
Personell sei man für diesen Tag gut aufgestellt und das werde laut Martins an den Brennpunkten auch gut erkennbar sein. Zu den Einsatzschwerpunkten zählt neben dem Heikendorfer Strand auch Plön (Badewiese am Trammer See), Preetz (Wehrberganlagen, Strandbad Lanker See, Robinson-Spielplatz) und Schönberg (Seebrücken-Vorplatz).

 

Seite zurück Nach oben