16.01.2019

euroArt: Vorstand tagte erstmals in Heikendorf

45 Künstlerkolonien aus 13 europäischen Ländern sind in der euroArt zusammengeschlossen.

Neben dem Künstlermuseum in Heikendorf gehört jetzt auch die Gemeinde dieser Vereinigung an und unterstreicht damit die Bedeutung Heikendorfs als Künstlerort. Diese Mitgliedschaft sei ein großer Imagegewinn für das Künstlermuseum und die Gemeinde gleichermaßen, betonten Bürgermeister Tade Peetz, Museumsleiterin Sabine Behrens und Dr. Hermann Marquort von der Heinrich-Blunck-Stiftung bei einer Tagung des euroArt-Vorstandes in Heikendorf.
Grundgedanke der europäischen Vereinigung der Künstlerkolonien ist der regelmäßige Austausch mit dem Ziel, in  Ausstellungen und Aktionen das gemeinsame europäische Kulturerbe der Künstlerkolonien zu pflegen, zu erhalten und zu verbreiten. Sitz von euroArt  ist Tervuren in Belgien. Der Präsident heißt Heiko Brunner und kommt aus Schwaan in Mecklenburg-Vorpommern.

Der international besetzte  euroArt-Vorstand beim Besuch des Heikendorfer Künstlermuseums.
Der international besetzte euroArt-Vorstand beim Besuch des Heikendorfer Künstlermuseums.