01.09.2017

Zugverbindung Kiel-Oppendorf ab 4. September in Betrieb

Ein Teilabschnitt der früheren Bahnstrecke Kiel-Schönberger Strand (Hein Schönberg) wird am Montag, 4. September, reaktiviert. Von Oppendorf geht es dann mit der DB Regio Schleswig-Holstein über den neuen Bahnhaltepunkt Kiel-Ellerbek bis zum Kieler Hauptbahnhof.

Vor allem für Schönkirchener Einwohner aus der Anschützsiedlung, die in die Landeshauptstadt wollen, dürfte die Zugverbindung eine interessante Alternative zu Bus oder eigenem Fahrzeug sein. Die Fahrzeit zwischen Kiel Hbf. und Oppendorf beträgt 13 Minuten. Eine Einzelfahrkarte nach Kiel kostet 2,60 Euro, das Monatsticket 49,50 Euro.
Der Bahnhaltepunkt in Oppendorf wurde mit erheblichen Landesmitteln erneuert und barrierrefrei umgebaut.

Der weitere Ausbau der Strecke bis Schönberger Strand (momentan wird das Planfeststellungsverfahren vorbereitet) läuft ebenfalls unter Regie der AKN Eisenbahn AG. Die Stadt Kiel plant auf dem Gelände des Haltepunktes Oppendorf zudem den Bau einer Mobilitätsstation mit Abstellmöglichkeiten für Fahrzeuge, Motorräder, Fahrräder und einem Bus-Wendeplatz. Ziel des Landes ist es, die Kiel-Schönberger Bahnstrecke bis 2020 auf kompletter Läge zu reaktivieren.

Den Fahrplan finden Sie hier: