07.02.2020

Zehn Jahre Gemeindebücherei Schönkirchen - eine tolle Entwicklung und prominente Autorenbesuche

Am 6. Februar 2010 wurde der Bücherei-Neubau am Schönkirchener Schulzentrum  eingeweiht. Auf den Tag genau zehn Jahre später wurde jetzt in den Räumen ein erstes kleines Jubiläum gefeiert.

Von einer Erfolgsgeschichte spricht Bürgermeister Gerd Radisch, der zusammen mit Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt zu den ersten Gratulanten zählte, mit Blick auf bemerkenswerte statistische Zahlen.

Buhrow, Buschkowsky und Karasek

An der seit 2019 bestehenden elektronischen Zählanlage am Eingang wurden für das vergangene Jahr insgesamt 34.193 Besucher erfasst, inklusive der Veranstaltungsgäste. Die Zahl der erfassten Medien hat sich von 800 auf 1400 nahezu verdoppelt, die Ausleihzahlen haben sich von 12.700 in 2010 auf jetzt 62.000 verfünffacht. Auch der Kreis der Leser ist von 600 auf 1800 gestiegen. Und dazu kommen ja auch noch, betonte Bürgervorsteher Schütt, die Ausleihen der Fahrbücherei, die im Drei-Wochen-Rhythmus in Flüggendorf, Schönhorst und Oppendorf Station macht.

Eine Visitenkarte der Gemeindebücherei Schönkirchen sind die Lesungen mit prominenten Buchautoren. Wie es Eva Irion schafft, Promis wie den jetzigen WDR-Intendanten und früheren Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow (las 2013 aus seinem Buch Ein Jahr in Washington) ins beschauliche Schönkirchen zu locken? „Man muss einfach hartnäckig sein und nach anfänglichen Absagen vor allem immer freundlich bleiben“, lautet das Erfolgsrezept von Eva Irion. „Und man braucht natürlich ein gutes Netzwerk.“ So fand auch der mittlerweile verstorbene Hellmuth Karasek, der 2011 aus Im Paradies gibt´s keine roten Ampeln  las, den Weg in die Gemeindebücherei. Heinz Buschkowsky, der Berliner Bezirksbürgermeister, mit seinem Buch Neukölln ist überall bundesweit für Aufsehen sorgte, kam ebenso zur Lesung wie Dora Heldt, Sebastian Fitzek oder auch NDR-Talkmaster Hubertus Meyer-Burkhardt. Die Gemeinde Schönkirchen stellt für diese kulturellen Highlights einen jährlichen Etat zur Verfügung. Mit den Einnahmen aus den Eintrittsgeldern sind die Autorenlesungen häufig sogar kostendeckend.

Ein Meilenstein für die Bücherei im Augustental war im Mai 2014 die Einführung der Online-Leihe. Diese digitale Plattform ist für alle Nutzer kostenfrei. Der Ferien Leseclub für Kinder in den Sommerferien ist zudem seit 2017 ein fester Bestandteil im Veranstaltungsprogramm.

Zu den Jubiläumsgästen gehörten auch die Eheleute Beate und Axel Schroeter, die das Büchereiteam mit einer Torte überraschten. Beate Schroeter war bis 2010 die letzte ehrenamtliche Leiterin  der seinerzeit in Räumen neben der Schulaula untergebrachten Gemeindebücherei.