28.11.2016

Stimmungsvoller Einstieg in die Weihnachtszeit

Auch in Schönkirchen ist mit der Weihnachtsbeleuchtung jetzt wieder festlicher Lichterglanz eingezogen in die Gemeinde.

Ingrid Kobs vom Kultur- und Landschaftspflegeverein (KLV) war es diesmal vorbehalten, die Lichterketten im Rahmen des Schönkirchener Weihnachtsmarktes einzuschalten. Zuvor hatte Bürgermeister Peter Zimprich das zweitägige vorweihnachtlich-stimmungsvolle Markttreiben frei gegeben. Ein Dank ging von ihm an die Organisatoren von HGV und KLV, Volkshochschule und Gemeinde für die gemeinsame Gestaltung des Weihnachtsmarktes, zu dessen Gelingen auch die Gemeindewerke und der Amtsbetriebshof Schrevenborn beitragen.

Weihnachtsmarkt Schönkirchen 1

Mächtig was los war in der kleinen Budenstadt am Schönkirchener Dorfteich mit den angrenzenden Veranstaltungsorten Gildehuus und Hörnhuus. Für die vielen Besucher gab es eine große Auswahl an deftigen und süßen Leckereien. Dazu ließen sich die meisten Glühwein und Punsch zu den weihnachtlichen Klängen des kirchlichen Posaunenchores schmecken. Das Schmidt-Haus präsentierte neben einer Ausstellung dank vieler Sachspenden eine erneut große Tombola. Und auch das Kinderhilfswerk Schönkirchen war wie viele andere Vereine und Verbände wieder mit von der Partie und verkaufte traditionell Kartoffelpuffer für den guten Zweck. (CK)

Weihnachtsmarkt Schönkirchen 2 © C. Kuhl

Für das Kinderhilfswerk Schönkirchen standen v.l. Jörg Suhr, Andreas Wahl, Karin Rock und Eckhard Jensen hinterm Verkaufstresen.