Sprungziele
Seiteninhalt
29.11.2018

Sven Rathmann neuer Schulleiter am Förderzentrum Schönkirchen-Schönberg

Nach über einem Jahr als kommissarischer Leiter der Förderzentrums Schönkirchen-Schönberg ist Sven Rathmann nun auch offiziell Chef. Schulrat Stefan Beeg ernannte den 48-Jährigen bei der feierlichen Amtseinführung  in Schönkirchen zum Sonderschulrektor.

Der Neue, ein Notfallkoffer und viele gute Wünsche

Seit 2005 ist Sven Rathmann Sonderpädagoge an der früheren Gustav-Heinemann-Förderschule in Schönkirchen, dem 2013 mit Schönberg fusionierten Förderzentrum. Die meiste Zeit davon war er Stellvertreter  seines Vorgängers Rüdiger Gummert, der im August 2017 in den Ruhestand ging. Viele Einblicke in die organisatorischen Abläufe der Schulleitung habe er dabei bekommen, so Rathmann, der in seiner Antrittsrede allen Schulkindern im Einzugsgebiet der Ämter Schrevenborn und Probstei „die bestmögliche individuelle Betreuung“ versprach.
Der Neue am Förderzentrum Schönkirchen-Schönberg, der schon ein alter Hase ist, bedankte sich stellvertretend bei Schönkirchens Bürgermeister Gerd Radisch und Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt und bei Stefan Hirt vom Schulverband Probstei für die Unterstützung der beiden Schulträger.

Der im  niedersächsischen Brake aufgewachsene Sven Rathmann hat in Kiel Sonderpädagogik studiert. Nach dem 2. Staatsexamen war der Familienvater von 2001 bis 2005 am Plöner Förderzentrum beschäftigt, ehe  er von dort nach Schönkirchen wechselte. Schulrat Stefan Beeg zeigte großen Respekt für Rathmanns ehrenamtliches Engagement in Politik und Sport und als VHS-Leiter neben der sehr zeitintensiven beruflichen Tätigkeit. Die stellvertretende Schulleiterin Beate Friedrichs-Heinemann sprach für das Lehrerkollegium mit Blick auf das sehr gute Betriebsklima vom „Spielertrainer“ Rathmann.  Der Schulelternbeiratsvorsitzende Michael Boller wünschte  dem neuen Schulleiter ebenso alles Gute wie die Kollegen Gerburgis Ecke vom Förderzentrum Preetz und Alexander Ganschow vom Förderzentrum Plön-Lütjenburg, die Sven Rathmann einen Notfallkoffer für alle Fälle überreichten.  

Aktuell  sind 36 Schüler in der Stammschule in Schönkirchen Augustental in der sonderpädagogischen Betreuung. 145 Schüler werden als Inklusionsschüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an den Regelschulen im Amt Schrevenborn und in der Probstei unterrichtet. Dazu kommen 250 präventiv betreute Schüler sowie zusätzlich 32 betreute Kindertagesstätten im Einzugsbereich.

Seite zurück Nach oben