27.04.2018

Startschuss für den Kita-Neubau in Mönkeberg:

Ein symbolischer erster Spatenstich  wurde jetzt am Mönkeberger Vossbarg gesetzt. Bürgermeister Jens Heinze griff zusammen mit Vertretern von Amt, Gemeinde sowie Kindern aus dem AWO-Kinderhaus zum Spaten und gab den Startschuss für den jetzt anstehenden Gebäudebau.

Nach der seit Oktober vergangenen  Jahres laufenden Erschließung  des Geländes beginnt damit nun der Bau der auf sechs Gruppen und insgesamt 95 Plätze ausgelegten Kindertagesstätte, die auch künftig von der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein gGmbH betrieben wird. Neben zwei Krippengruppen für Kinder unter drei Jahren (U3) werden drei Ü 3-Gruppen und eine altersgemischte Gruppe entstehen. Es sei laut Heinze  die richtige Entscheidung der Gemeindevertretung gewesen, den Neubau einer Grundsanierung des vorhandenen Gebäudebestands am bisherigen Kita-Standort vorzuziehen.  Ein Dank ging von ihm an die vielen an diesem knapp  3,7 Millionen Euro teuren Bau Beteiligten. Mit 2,3 Millionen Euro hat Mönkeberg den Löwenanteil der Investition zu tragen. Fördermittel in Höhe von zusammen gut 1,4  Millionen Euro steuern Bund, Land und hauptsächlich der Kreis Plön bei.

Symbolischer Spatenstich für den Kita-Neubau in Mönkeberg © CK

In den drei geplanten Kita-Neubauten in Mönkeberg, Heikendorf und Schönkirchen entstehen laut Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp  im Amt Schrevenborn 210 Plätze für die Kinderbetreuung. Das Investitionsvolumen für diese drei Gemeindeprojekte beläuft sich auf 9,5 Millionen Euro bei einer öffentlichen Förderung von rund 4 Millionen Euro.