28.11.2018

Schrevenborner Weihnachtstage

Mit dem Anleuchtfest des Handels- und Gewerbevereins auf dem Heikendorfer Dorfplatz wird am Donnerstag, 29. November, die stimmungsvolle Vorweihnachtszeit in den drei Gemeinden des Amtes Schrevenborn eingeläutet.

Um Punkt 18 Uhr wird Heikendorfs Bürgermeister Tade Peetz per Knopfdruck die Weihnachtsbeleuchtung in der Ortsmitte einschalten. Bereits ab 17 Uhr sind die Verkaufsstände für Punsch, Bratwurst und Crepes auf dem Dorfplatz geöffnet.

Schönkirchener Weihnachtsmarkt am 1. und 2. Dezember

Weiter geht’s mit dem Schönkirchener Weihnachtsmarkt am 1. und 2. Dezember (Samstag/Sonntag).  Am Samstag um 17 Uhr ist es soweit: Dann wird am Dorfteich und am Schmidt-Haus die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet - und gleichzeitig startet der Weihnachtsmarkt als bewährte Gemeinschaftsveranstaltung von HGV, Kultur- und Landschaftspflegeverein (KLV), VHS und Gemeinde. Das gemütliche  Budendorf ist am Sonnabend bis 21 Uhr geöffnet sowie am Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Dazu gibt es im Hörn-Huus eine Ausstellung der VHS. Im Schmidt-Haus gestaltet der KLV eine Tombolaverlosung. Den Schlusspunkt in Schönkirchen setzt am Sonntag, 2. Dezember, das traditionelle Adventskonzert in der Marienkirche. Verschiedene Chöre präsentieren Weihnachtslieder aus aller Welt. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mönkeberger Weihnachtsmarkt am 9. Dezember

Den Abschluss der Schrevenborner Weihnachtszeit bildet der kleine, feine Weihnachtsmarkt in Mönkeberg auf dem Dorfplatz am Eksol vor „Haus Mönkeberg“. Am Sonntag, 10. Dezember, von 14 bis 17 Uhr sind die Weihnachtsbuden beleuchtet, das Feuer lodert in den aufgestellten Körben. Bastelspaß und Kinderschminken mit Theo, dem Weihnachtswichtel ist angesagt. Und natürlich hat auch der Mann im roten Mantel seinen Besuch fest zugesagt und wird die Kinder mit kleinen Geschenken überraschen. Der Mönkeberger Weihnachtsmarkt ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Vereine und Verbände unter Federführung der Gemeinde.