24.06.2019

Schnelles Internet Thema in der Schönkirchener Gemeindevertretung

Die Gemeinde Schönkirchen schafft jetzt die Voraussetzung für die Verlegung von Glasfaser in den Ortsteilen Hof Schönhorst und Flüggendorf.

Das ist gleichzeitig der Einstieg für künftig wesentlich verbesserte Internetgeschwindigkeiten. Im Zuge der derzeit laufenden Sanierung der Straße Hof Schönhorst werden entsprechende Leerrohre verlegt – in einem ersten Bauabschnitt von der Einmündung Schönhorster Straße bis zum Reiterhof Petersen. Das hat die Gemeindevertretung einstimmig beschlossen. Eine Fortsetzung bis Flüggendorf soll dann in einem zweiten Schritt erfolgen. Dafür müssen aber zunächst die Verlegung von Leerrohren über private Grundstücksflächen geprüft und notwendige Verträge zwischen den Grundstückseigentümern und der Telekom abgeschlossen werden.  Die Telekom bietet Hauseigentümern zudem vergünstigte Glasfaseranschlüsse bis ins Haus/in die Wohnung (FTTH) an.
Der aktuelle Internet-Anbieter in Flüggendorf 1&1 ist wegen seiner viel zu gering bereitgestellten Netzgeschwindigkeit bei Anwohnern stark in der Kritik. Die Anschlüsse sollen nun an einen Dritten übergeben und die Geschwindigkeit dann auf  50 Mbit erhöht werden.

Schönkirchens Fahrradstation für das Bikesharing

Die Gemeinde Schönkirchen hat  wie Heikendorf und Mönkeberg jetzt den Standort für eine Fahrradstation im Ort benannt. Nachdem der Amtsausschuss eine Beteiligung des Amtes Schrevenborn am Bikesharing-System der Kiel-Region beschlossen hatte,  sprachen sich Schönkirchens Kommunalpolitiker nun für die Einrichtung einer Station  am Gemeindebüro in der Mühlenstraße aus. Start des Projektes, bei dem konventionelle Leihfahrräder gegen Gebühr ausschließlich über eine Smartphone-App gebucht werden können, ist  am 3. Juli. Neben der Landeshauptstadt Kiel sind in der bis Ende 2020 laufenden Testphase das Amt Schrevenborn und die Gemeinde Kronshagen beteiligt. Die Fahrradstationen in Schönkirchen, Heikendorf und Mönkeberg sollen bis spätestens 1. August eingerichtet sein.

Aufstellung B-Plan Nr. 53 und Jahresrechnung 2018

Im Heikendorfer Weg am Ortsausgang Richtung Gut Schrevenborn sollen im Zuge einer vorgesehenen Hinterlandbebauung bis zu 7 Baugrundstücke ausgewiesen werden. Mit der Aufstellung des B-Plans Nr. 53 „Wohnbebauung Hinterland Heikendorfer Weg 103“  und der notwendigen 14. Änderung des Flächennutzungsplans werden von der Gemeinde die planerischen Voraussetzungen geschaffen. Während CDU und SPD die Notwendigkeit für weiteren Wohnraum im Gemeindegebiet sehen, lehnten die Gemeindevertreter von Bündnis 90/Die Grünen die Planung unter Hinweis auf die Versiegelung von Grünflächen ab.

Das Haushaltsjahr 2018 hat Schönkirchen mit einem Plus in Höhe von rund 587.000 Euro abgeschlossen. Das ist eine erfreuliche Verbesserung gegenüber dem Planansatz, bei dem man noch von einem Jahresfehlbetrag von etwa 276.000 Euro ausging.  Für die Jahre 2019 bis 2022 erwartet die Amtskämmerei Haushaltsdefizite in Höhe von durchschnittlich 1,4 Millionen Euro, was zu einem weiteren Eigenkapitallabbau bzw. Abschmelzen des Rücklagenstandes führt.

Die AWO-Krebsberatungsstelle in Schönkirchen kann weiterhin mit einem jährlichen Zuschuss der Gemeinde von 8.000 Euro rechnen. Ein entsprechender Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren wird geschlossen.