21.03.2018

Schönkirchen schafft weitere Kita-Plätze

Die Planung für den Neubau der Kindertagesstätte an der Hörn ist noch einmal geändert und  von ursprünglich drei auf jetzt vier Kita-Gruppen aufgestockt worden. Diese Erweiterung hat die Gemeindevertretung in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Mit Blick auf die Kinderbetreuungssituation in der Gemeinde und  die nach wie vor  vorhandenen Engpässe hatte die CDU-Fraktion beantragt, die Pläne für den Neubau noch einmal zu überdenken. Dem konnten SPD und Bündnis 90/Die Grünen folgen.

Vorübergehende Umstrukturierung im kirchlichen Kindergarten

Parallel dazu wird die Amtsverwaltung  an weiteren Lösungen zur Entspannung der Betreuungssituation arbeiten. Nach aktuellem Stand gibt es gemäß Warteliste derzeit einen zusätzlichen Bedarf an 20 U 3-Plätzen (Krippenplätze) und 7 Ü 3-Plätzen.
In der evangelischen Kindertagesstätte „Die Kirchenmäuse“ wird eine bestehende Krippen-  vorübergehend in eine Familiengruppe für zehn Ü 3- und fünf U3-Kinder umgewandelt. Diese Lösung, für die Fraktionen eine „Notlösung“, gilt lediglich für die beiden Kita-Jahre 2018/2019 und 2019/2020.  Hintergrund: Wegen fehlender Platzkapazitäten hätten fünf Kinder anderenfalls in eine andere Einrichtung wechseln müssen.

Bahnhaltepunkt Schönkirchen

Das Planverfahren  zur Ausweisung eines Sondergebiets  am Ortsausgang von Schönkirchen Richtung Schönhorst  an der K 21 (B-Plan Nr. 48 Bahnhaltepunkt Schönkirchen) ist eingestellt worden. Kai Bellstedt (SPD) und Thomas Rulle (Grüne) machten für ihre Fraktionen keinen Hehl daraus, dass sie den Standort Schönhorster Straße/K21 als Bahnhaltepunkt im Zuge der Reaktivierung der Eisenbahnstrecke „Hein Schönberg“  favorisiert hatten. Er ließ sich aber nicht realisieren, da die Grundstückseigentümer ihre Flächen nicht verkaufen wollen. Deshalb mache es laut Eckhard Jensen (CDU) auch keinen Sinn mehr, an der Planung festzuhalten. Mit den Stimmen von CDU und SPD wurde das Verfahren nunmehr eingestellt. Dafür soll  jetzt das Bahngelände am Blomeweg künftiger Haltepunkt von Hein Schönberg in Schönkirchen werden.

Gewerbegebietserweiterung - Geschwindigkeitsbeschränkung im Außenbereich

Die Vermarktung des Schönkirchener Gewerbegebietes wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön (WFA) erfolgen. Die Erschließungsarbeiten auf den Erweiterungsflächen im Gewerbegebiet (Söhren V) werden aller Voraussicht nach Ende des dritten Vierteljahres 2018 beginnen.

Auf Antrag der SPD-Fraktion solle ein erneuter Anlauf genommen werden für eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Flüggendorf  (Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt Alten Schulstraße) und Hof Schönhorst (Tempo 50). Dem stimmte die Gemeindevertretung einstimmig zu. Bislang hatte die Verkehrsaufsicht des Kreises Plön die Vorstöße der Gemeinde seit 1998 allesamt abgelehnt.