30.07.2018

Richtfest für den Kita-Neubau Mönkeberg

Halbzeit beim Neubau der Mönkeberger Kindertagesstätte: Auf der Baustelle Vossbarg-Ost wurde drei Monate nach dem 1. Spatenstich jetzt schon Richtfest gefeiert. Bezogen werden soll der neue sechsgruppige AWO-Kindergarten nach jetzigem Stand Ende des Jahres.

Nach Fertigstellung des Gebäudes in der Straße Grüne Kante, das auf 95 Plätze in drei Regelruppen (Ü 3), zwei Krippengruppen (U 3) und einer altersgemischten Gruppe ausgelegt ist, wird die Gestaltung der Außenanlagen noch bis zum Frühjahr 2019 andauern. Das Investitionsvolumen des Neubauprojektes als Ersatz und Erweiterung für den bisherigen AWO-Kindergarten in der Straße Am alten Sportplatz liegt bei rund 3,8 Millionen Euro. Bei Fördermitteln von zusammen 1,4 Millionen Euro von Bund, Land und Kreis Plön und einer Sonderbedarfszuweisung i Höhe von 410.000 Euro hat die Gemeinde Mönkeberg als Bauherrin den Löwenanteil der Kosten zu tragen.

Kita-Neubau Mönkeberg: Vertreter von Gemeinde, Amt und Kreis Plön ware neben Eltern, Kindern und den beteiligten Planern und Handwerksbetrieben beim Richtfest dabei. © Osbahr