22.01.2019

Richtfest für das neue Seniorenzentrum in Heikendorf

Der Richtkranz schwebt jetzt über dem vierstöckigen Heikendorfer Neubaukomplex mit Staffelgeschoss im Langen Rehm.

Bauherrin der neuen stationären Pflegeeinrichtung, die voraussichtlich ab September von der Stiftung Kieler Stadtkloster als Haus Rehmgarten betrieben wird, ist die WD (Weiland/Dahmke) Vermögensverwaltung GmbH Kiel. Das Investitionsvolumen liegt bei etwa 12 Millionen Euro. „Mit dem Richtfest des Seniorenzentrums Haus Rehmgarten kommen wir dem Ziel näher, ein wichtiges Vorhaben in der Gemeinde Heikendorf mit dem Partner Kieler Stadtkloster zu realisieren“, so Bürgermeister Tade Peetz.

Der Leistungsumfang im Haus Rehmgarten

Das neue Heikendorfer Seniorenzentrum bietet alle Beratungs-, Pflege-, Betreuungs-, Versorgungs- und Wohnformen an.

Das Angebot umfasst  20 Plätze in der Tagespflege (geöffnet an fünf Tagen in der Woche), zwei Wohngemeinschaften mit individuell vereinbarten Betreuungsleistungen (eine Wohngemeinschaft richtet sich an 11 Menschen mit Demenz, die andere an 12 Menschen mit allgemeinem Betreuungsbedarf) sowie 31 Plätze in der Pflegeeinrichtung, die sowohl vollstationär als auch für die Kurzzeitpflege zur Verfügung stehen. Dazu gibt es im Haus Rehmgarten 21 barrierefreie Mietwohnungen mit umfassendem Servicepaket (u.a. Hausnotruf und gesundheitsfördernde Angebote).

In das Gebäude nach den Plänen des Architekten Carlos Göttsch sind zudem ein Restaurant, ein Gesellschaftsraum mit Dachterrasse und weitere Gemeinschaftsräume wie Gymnastikraum, Friseur- und Fußpflegebereich integriert.

Die Konzeption des neuen Heikendorfer Seniorenzentrums sieht außerdem vor, dass es für die künftigen Bewohner der direkt benachbarten Eigentumswohnanlage (Investor diese Komplexes ist die Ostseeimmobilien GmbH) eine Betreuungs- und Versorgungsoption gibt und die Durchlässigkeit zur stationären Einrichtung gegeben ist. Das gilt auch für die bestehende Wohnanlage Langer Rehm 12.