Neubau der Pumpstation Möltenboe: Voll im Zeitplan

Halbzeit für die neue Pumpstation Möltenboe: Der Rohbau des neuen Technikgebäudes steht. Heike Mews, Verbandsvorsteherin des Abwasserzweckverbandes (AZV) Ostufer Kieler Förde, konnte jetzt zum Richtfest Vertreter aus den acht Mitgliedsgemeinden sowie der beteiligten Ingenieurbüros und Firmen begrüßen.

Jährlich 1,2 Millionen Kubikmeter Schmutzwasser werden vom Kieler Ost- zum Westufer gepumpt

Voraussichtlich ab April nächsten Jahres wird die neue Pumpstation am Fördewanderweg in Heikendorf in Betrieb genommen. Dann werden jährlich rund 1,2 Millionen Kubikmeter Schmutzwasser aus den Haushalten der Ostufergemeinden Mönkeberg, Heikendorf, Brodersdorf, Lutterbek, Laboe, Wendtorf und Stein durch die neuen Druckrohrleitungen unterhalb der Kieler Förde - durch den knapp 1,5 Kilometer lange Fördedüker - zum Kieler Westufer gepumpt und weiter bis zum Klärwerk nach Bülk (das Abwasser aus dem AZV-Verbandsgebiet Schönkirchen gelangt über einen Kieler Abzweiger dorthin).
„Wir liegen voll im Zeitplan“, so AZV-Projektleiter Norbert Buchwald, der sich auch über den unterschrittenen Kostenrahmen freut. Das Investitionsvolumen für das Jahrhundertbauwerk Fördedüker/Pumpstation beläuft sich auf 13,6 Millionen Euro (veranschlagt waren 14 Millionen Euro). Finanziert wird das Großprojekt ohne Zuschüsse allein über die Schmutzwassergebühren der Haushalte aus den acht Mitgliedsgemeinden. In mehreren Schritten ist die Gebühr bereits auf aktuell 2,78 Euro pro Kubikmeter (von zuvor 2,59 Euro) angehoben worden und wird über 2,98 Euro – laut momentaner AZV-Prognose - für 2017 und 2018 auf schließlich 3,21 Euro ab dem Jahr 2019 erhöht.
Eine weitere in die Jahre gekommene, fast 50 Jahre alte Schmutzwasserleitung des AZV muss schließlich als letzter Schritt der Sanierungsmaßnahmen auf dem Kieler Westufer von Friedrichsort bis Dorf Pries neu verlegt werden. Für dieses Vorhaben gebe es laut Verbandsvorsteherin Heike Mews noch keinen Zeitplan. (CK)

Richtfest Pumpstation Möltenboe AZV-Verbandsvorsteherin Heike Mews und Projektleiter Norbert Buchwald im Technikraum der neuen Pumpstation Möltenboe. © C. Kuhl
Richtfest Pumpstation Möltenboe