01.12.2016

Mobilitätsstation in Oppendorf noch in der Planung

Die Kiel-Schönberger Bahnstrecke Hein Schönberg wird Anfang 2017 auf einem ersten Teilabschnitt zwischen Kiel Hauptbahnhof und Oppendorf von der AKN Eisenbahn AG in Betrieb genommen. Dafür wird derzeit der Bahnsteig am Oppendorfer Bahnhaltepunkt barrierefrei umgebaut.

Bedarf für einen Gelenkbus?

Die Stadt Kiel plant in einem zweiten Schritt den Bau einer Mobilitätsstation – mit Abstellmöglichkeiten für Fahrzeuge, Motorräder, Fahrräder sowie einem Wendeplatz für Gelenkbusse. Einen ersten Entwurf stellte Jens Kruschwitz vom städtischen Tiefbauamt jetzt in der jüngsten Schönkirchener Bauausschuss-Sitzung vor. Schönkirchen wird an dem Planverfahren beteiligt, da eine Teilfläche des vorgesehenen Park-and-Ride-Platzes in der angrenzenden Straße Fliedergarten in Schönkirchen-Anschütz Gemeindeareal ist. Die Gesamtkosten der frühestens Anfang 2019 fertigen Mobilitätsstation belaufen sich seinen Angaben zufolge auf rund 1,2 Millionen Euro und sind allein von Kiel zu finanzieren.

Vorerst kein grünes Licht aus Schönkirchen

Die Mehrheit der Ausschussmitglieder hält den angenommenen Busbedarf angesichts des für die meisten Anwohner in Kiel- Oppendorf/Schönkirchen-Anschütz fußläufig zu erreichenden Bahnhaltepunktes für unrealistisch und das Konzept insgesamt für überfrachtet. CDU-Fraktionsvorsitzender Eckhard Jensen monierte zudem, dass bislang offensichtlich keine Abstimmung mit dem Amt Schrevenborn in Sachen Amtsbus (dieser wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 mit einem Midi-Bus der VKP starten) erfolgt sei. Mareike Otten (Bündnis 90/Die Grünen) war verwundert darüber, dass die Stadt Kiel sich erst in einem zweiten Schritt Gedanken über einen Park-and-Ride-Platz mache. Der Schönkirchener Bauausschuss befürchtet deshalb ein Parkplatzproblem mit Beginn des Bahnbetriebs mit negativen Folgen für Anwohner im Fliedergarten.

Eine Entscheidung in Sachen Mobilitätsstation wurde zunächst vertagt bis ein „schlüssiges Verkehrskonzept“ mit prognostizierten Fahrgastzahlen von der Landeshauptstadt vorliegt. Außerdem soll der Nahverkehrsverbund SH prüfen inwieweit mit der Inbetriebnahme von Hein Schönberg ein zusätzlicher Bahnhaltepunkt im Schönkirchener Gewerbegebiet Söhren errichtet werden kann. Dieser von allen Fraktionen getragene Antrag der Grünen wurde auf den Weg gebracht. (CK)