27.09.2020

Ortskernentwicklung Neuheikendorf Thema in der Gemeindevertretung - Büchereileiterin Beate Geier verabschiedet - Neuer Ortswehrführer Karsten Wallath vereidigt

Heikendorfs Gemeindevertretung hat  jetzt die Schlüsselprojekte zur Ortskernentwicklung in Neuheikendorf festgelegt.

Schwerpunkte sind unter anderem die Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses als zentraler Treffpunkt für alle Generationen, die bauliche Entwicklung und dabei insbesondere das Schließen von Baulücken (z.B. Folgenutzung Kählers und Köppens Gasthof) oder etwa auch der Erhalt des Behrend-Hauses als kulturelles Veranstaltungszentrum. Die Einwohner/innen werden nach erstelltem Entwurf mit Konkretisierung der Projekte und Handlungsfeldern durch den Lenkungsbeirat die Gelegenheit zur Stellungnahme haben.

Zur Verbesserung der Raumluft  werden in den Klassenräumen und in Lehrerzimmern der Grund- und Gemeinschaftsschule so genannte CO2-Lüftungsampeln installiert. Diese zeigen den steigenden Kohlendioxidgehalt im Raum durch Änderung der drei Ampelfarben an. Spätestens bei Rot sollte gelüftet werden, um die Belastung durch Feuchtigkeit und Aerosole zu reduzieren und das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Die Kosten für die CO2-Melder werden von Landesseite aus einem Förderprogramm für Hygienemaßnahmen an Schulen bereitgestellt.

Ein Beachvolleyballfeld soll zudem möglichst zur Saison 2021 am Möltenorter Strand ausgewiesen werden. Von der Amtsverwaltung, die neben den Kosten auch die Fördermöglichkeiten auslotet, erfolgt zunächst eine Standortprüfung. Der Kinder- und Jugendbeirat wird in die Planungen miteinbezogen.

Auf dem ehemaligen Gärtnereigrundstück im Laboer Weg 1 sollen für die im Integrierten Entwicklungskonzept im Rahmen der Städtebauförderung empfohlene medizinische Versorgung vorrangig Praxen mit Kassenzulassung vorgesehen werden. Dieses Entwicklungsziel soll in einem später aufzustellenden Bebauungsplan festgeschrieben werden. Das hat die Gemeindevertretung auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen.

Zu Beginn der Sitzung war Heikendorfs Büchereileiterin Beate Geier von Bürgermeister Tade Peetz mit Blumen und vielen Dankesworten verabschiedet worden. Nach  40 Jahren in diesem Amt geht sie in den Ruhestand. Gleichzeitig vorgestellt wurde am Sitzungsabend ihre Nachfolgerin Inken Micheel.

Karsten Wallath wurde nach seiner Wahl zum neuen Ortswehrführer in Altheikendorf in seinem Amt vereidigt. Er löst Jörg Taube ab, der sich aus beruflichen Gründen vom Wehrführerposten zurückziehen musste und von Bürgermeister Peetz mit einem großen Dankeschön für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement verabschiedet wurde. Als neuer  stellvertretender Ortswehrführer rückt Stephan Utecht für Karsten Wallath für die nächsten sechs Jahre nach.

Auf Nachfrage eines Bürgers während der Einwohnerfragestunde, was die Gemeinde gegen rechtsradikale Strömungen in Heikendorf zu tun gedenke, verurteilte Bürgermeister Peetz die angesprochenen Nazischmierereien an der Eingangstür der Gemeindebücherei „aufs Schärfste“. Der Vorfall hatte sich vor einigen Wochen ereignet, wurde von der Polizei nach erfolgter Anzeige aufgenommen und wird nach Abschluss der Ermittlungen strafrechtlich verfolgt.