04.09.2018

Nina Pelzer: Schönkirchens erste Quartiersmanagerin

Schönkirchen hat jetzt eine Quartiersmanagerin. Nina Pelzer hat vor einigen Wochen ihre Arbeit  im Service- und Wohnzentrum der Arbeiterwohlfahrt am Steinbergskamp aufgenommen. In einem auf zunächst 3 Jahre angelegten Projekt, das mit Fördermitteln der Deutschen Fernsehlotterie bezuschusst wird, geht es hauptsächlich um die Bedürfnisse älterer Menschen.

„Zielgruppe sind in erster Linie ältere Menschen. Durch den generationenübergreifenden Ansatz sollen aber auch jüngere Menschen, Kinder und Jugendliche in das Projekt einbezogen werden“,  erklärt Nina Pelzer.

Von Wünschen, Anregungen und konkreten Angeboten

Dazu wird die Gerontologin beispielsweise auch ganz gezielt den Kontakt zum Schönkirchener Schulzentrum suchen. Das Quartiersentwicklungskonzept, in dem die Vernetzung der Akteure vor Ort und die Einbindung Ehrenamtlicher zu einem „Hilfe-Mix“ abgestimmt , weiterentwickelt und koordiniert werden, ist ein entscheidender Schlüssel für das Älterwerden im vertrauten Umfeld. Mit Blick auf den demografischen Wandel und der Auflösung familiärer Hilfestrukturen wird es immer wichtiger,  Eigeninitiative und gegenseitige Hilfe in den Sozialräumen zu stärken.

Einen ersten Eindruck über die Wünsche, Anregungen der älteren Generation hat sich Schönkirchens Quartiersmanagerin bei einem „World Café“ der AWO-Pflege in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kiel verschafft. So beklagten Bewohner des AWO-Zentrums etwa den geplanten Umzug des Einkaufsmarktes in der Schönberger Landstraße, regten Veranstaltungen zum Kennenlernen an, Bildungsangebote für die Nutzung z.B. von Computern oder etwa auch die klassische Nachbarschaftshilfe.

Schon am Mittwoch, 10. Oktober, 19 Uhr, wird eine Kursreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz starten. Für Mittwoch, 21. November, ist ab 15 Uhr ein Treffen für alle Schönkirchener bei Kaffee und Keksen geplant in der Räumen des AWO-Kreisverbandes in der Schönberger Landstraße 67. Nina Pelzer möchte zudem in Schönkirchen schon bald einen ehrenamtlichen Heimwerker-Dienst für Kleinstreparaturen im Haushalt anbieten.
Und anlässlich des 725-Jahr-Jubiläums der Gemeinde Schönkirchen ist für 2019 ein Kreativwettbewerb geplant unter dem Motto „Ich zeig dir mein Schönkirchen“. Teilnehmen kann jeder Schönkirchener Bürger in der Zeit vom 1. Januar bis 15. Juli 2019 und seiner Kreativität freien Lauf lassen. In einer Ausstellung werden die unterschiedlichen Ergebnisse  dann präsentiert.

Bürgermeister Gerd Radisch freut sich über das neue Angebot in der Gemeinde, das vor allem für Neubürger „wertvoll und wichtig ist.“

Nina Pelzer bietet jeden Dienstag von 9 bis 12 Uhr eine offene Sprechstunde im Quartiersbüro im Steinbergskamp 2 an.  "Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele mitmachen. Das stärkt die Gemeinschaft und schafft Zusammenhalt", sagt sie. Ihre Kontaktdaten finden Sie rechts in der Randspalte.