21.01.2019

Neujahrsempfang in Mönkeberg

„Ein bisschen mehr Freude und weniger Streit, ein bisschen mehr Güte und weniger Neid“: Mit diesen Verszeilen aus einem Gedicht von Peter Rosegger begann Bürgermeisterin Hilla Mersmann beim Neujahrsempfang der Gemeinde Mönkeberg in der Schulaula ihre erste Neujahrsansprache.

Den Empfang stellte sie unter das Motto „Aufeinander zugehen“. Ganz besonders hob sie bei ihrem Rückblick auf 2018 hervor, dass ein Projekt etwa wie der Mönkeberger Kita-Neubau nur gemeinsam gestemmt werden konnte.

Gemeindeprojekte: Rück- und Ausblick

Mit der Radwegbeleuchtung an der K 51, dem Umbau des Strandkiosks zu Zantopps Fährhaus  („ein Vorzeigeprojekt und Anziehungspunkt“), der Schaffung von Tagespflegeplätzen mit zehn neuen Kita-Plätzen im U 3-Bereich in einer Schulwohnung, dem Einstieg in die Ortsentwicklung und weiteren Vorhaben sei im vergangenen Jahr eine Fülle von Aufgaben gemeinsam erledigt worden. Stichwort Straßenbaubeiträge: Ende des Jahres wurde eine geänderte Satzung beschlossen. „Betrachten sie diese als Übergangslösung, denn wir werden gemeinsam daran arbeiten eine bessere Lösung für alle zu schaffen, indem wir  nach Alternativen suchen und wenn möglich neue Wege gehen wollen“, so Hilla Mersmann. Und 2019?  In diesem Jahr soll beispielsweise der Ausbau/Neubau des Feuerwehrhauses auf den Weg gebracht werden. Auf der Agenda stehe zudem u.a. die notwendige Erweiterung der Sporthalle, der Beginn der Umsetzungsphase bei der Ortsentwicklung, die Verbesserung der Finanzlage der seit vielen Jahren defizitären Gemeinde Mönkeberg.

Die Grußworte der Gäste

Mit Blick auf die zusätzliche Belastung des Landes in Milliardenhöhe im Zuge der Privatisierung der HSH Nordbank dämpfte Landtagsabgeordneter Werner Kalinka in seinem Grußwort allzu große Erwartungen beim kommunalen Finanzausgleich.  Ein Teil der Gemeinden werde laut Kalinka aber finanziell stärker unterstützt.
Auf einem guten Weg sieht der stellvertretende Landrat Thomas Hansen den Kreis Plön und nannte u.a. einige größere Investitionsprojekte vor allem  im Schulbereich. Während die Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein die Polarisierung in der politischen Debatte nachdenklich stimmt, griff  Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp das Motto des Empfangs auf und verglich das Zusammenspiel von Verwaltung und Selbstverwaltung mit einer Bobfahrt durch den Eiskanal. Nur mit Teamarbeit und gegenseitigem Vertrauen könnten Pilot, Anschieber und Bremser nach einem schnellen Start erfolgreich ins Ziel kommen.

Ehrungen von engagierten Bürgern und erfolgreichen Sportlern

Der Ehrenteller der Gemeinde Mönkeberg für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl ging in diesem Jahr an den Förderverein Bücherbus. Der Verein, der 2004 gegründet wurde und sich für den Erhalt der Bücherbustouren in Mönkeberg einsetzt, unterstützt die Gemeinde mit jährlichen Spendensummen bei der Finanzierung dieser Touren. Insgesamt knapp 50.000 Euro kamen bislang bei Veranstaltungen wie Lesungen, Musikabenden, Flohmärkten und anderen Aktionen zusammen. „Es wurde höchste Zeit, ihnen allen dafür zu danken und unseren Respekt auszusprechen“, so Bürgermeisterin Mersmann in ihrer Laudatio.

Als erfolgreiche Sportlerinnen des Jahres 2018 wurden Romy Sophie Kirsch, Lönne Jansen und Judith von Campenhausen geehrt. Die drei jungen Judokämpferinnen des SV Mönkeberg sind alle amtierende Landmeisterinnen in der Altersklasse U 12 – in drei unterschiedlichen Gewichtsklassen. Sportler des Jahres wurde diesmal Nils Petersen, der ebenfalls äußerst erfolgreich war auf der Judomatte und sich den 3. Platz bei den offenen Deutschen Meisterschaften in der Seniorenklasse holte. Ausgezeichnet wurde zudem Erich Neve für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement beim Radsportverein Schwalbe. Er ist seit  über 30 Jahren ist er Vorsitzender und war bis 2009 als Trainer aktiv.

Selbstgebastelte Glücksbringer waren von Kindern aus der Gemeinde-Kita Die Eichhörnchen unter den Besuchern gleich zum Auftakt verteilt worden. Den kirchlichen Segen beim Mönkeberger Neujahrsempfang gab es wie üblich von Pastor Martin Anderson.