09.01.2017

Ausblicke, Musik und Ehrungen

Zum Neujahrsempfang diesmal ohne Sportlerehrung hatte die Gemeinde Schönkirchen ins Schmidt-Haus eingeladen. Neben vielen geladenen Gäste hatten nicht wenige Schönkirchener spontan den Weg in die historischen Bauernkate gefunden, um die erste Neujahrsansprache des neuen Bürgermeisters Gerd Radisch zu hören.

Erzwungene Gewerbesteueranhebungen ein Wettbewerbsnachteil

Gewerbegebietserweiterung, Schuldenstand, Steuererhöhungen: Das waren die drei Kernthemen seiner Rede. Bis Ende 2017 werde sich der Schuldenstand Schönkirchens laut Radisch von aktuell 4,1 Millionen auf gut 7 Millionen Euro summieren. Als Folge mussten unter anderem die Steuern angehoben werden. „Das ist für uns alle und vor allem für die direkt Betroffenen mehr als ärgerlich“, so Radisch. Fakt sei jedoch, dass das Land den Gemeinden vorschreibt, Steuern zu erhöhen sofern sie finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen. Als wichtigen Schritt in die Zukunft sieht Schönkirchens Bürgermeister die von der Gemeindevertretung auf den Weg gebrachte Erweiterung des Gewerbegebietes. Mit Blick auf die erhoffte Ansiedlung neuer Unternehmen sei die von 320 auf jetzt 370 Prozent vom Land erzwungene Erhöhung der Gewerbesteuer allerdings kontraproduktiv. „Das ist ein klarer Wettbewerbsnachteil “, so Radisch.
Für Schwarzmalerei gebe es dennoch keinen Grund. Schönkirchen sei mit seiner in den vergangenen Jahren geschaffenen Infrastruktur gut aufgestellt für die nächsten Jahre. Der jetzt begonnene Breitbandausbau der Telekom im Gewerbegebiet Söhren sei zudem ein wichtiger Baustein im Wettbewerb. Mit der Ansiedlung neuer Firmen sei die Gemeinde auch bei der Ausweisung neuer Wohnbauflächen gefragt, beim Kita- und Schulangebot, bei den Einkaufsmöglichkeiten, beim öffentlichen Nahverkehr.  Neujahrsansprache Schönkirchen

Regionale Wirtschaftsentwicklung: Kooperationen sind gefragt

Auch Gastredner Jörn Biel, ehemaliger Hauptgeschäftsführer des Industrie- und Handelskammer Kiel, hatte das Thema unter dem Titel „Chancen und Risiken der regionalen Wirtschaftsentwicklung“ aufgegriffen. Biels Botschaft: Zusammenarbeit ist angesagt. Kooperationen in der Region sind notwendig und Absprachen untereinander dringend erforderlich.
Fakt sei laut Biel, dass es in der Kieler Region einen Gewerbeflächennotstand gebe.
Musikalisch gestaltet wurde der Neujahrsempfang, bei dem Kreispräsident Peter Sönnichsen die Grüße des Kreises Plön überbrachte, vom Schönkirchener Liedermacher und Songwriter Carsten Langner und seinen besinnlich-melancholischen Gitarrenklängen mit Gesang.

Ehrungen für ehrenamtliches Engagement

Von Gemeindesite geehrt wurden die kürzlich mit dem Ansgarkreuz für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kirche ausgezeichneten drei Schönkirchnerinnen Brigitte Waldner, Karen Hamann und Marianne Johannsen. Ebenfalls gewürdigt wurde das herausragende Engagement von Helene Schult, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzt. Die Mitbegründerin des seit 1992 bestehenden Vereins Arbeit für Behinderte war Ende 2016 mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden.

Ehrungen Neujahrsempfang © C. Kuhl
Helene Schult, Karen Hamann, Bürgermeister Gerd Radisch, Marianne Johannsen und Brigitte Waldner (v.l.).

Zu Beginn hatte Bürgermeister Radisch seinen ehrenamtlichen Vorgänger und jetzigen Bürgervorsteher der Gemeinde Schönkirchen, Peter Zimprich, verabschiedet. Mit Präsenten schlossen sich Vertreter aller Fraktionen an. (CK)