Sprungziele
Seiteninhalt
06.04.2018

Neugestaltung der Heikendorfer Uferweg-Promenade

Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Promenade am Heikendorfer Hauptstrand werden zum Saisonstart Anfang Mai nicht abgeschlossen sein.

Grund ist laut Projektleiter Harald Rutz von der Amtsverwaltung ein erheblicher Baurückstand in Folge des winterlichen Wetters, das wegen des Frostes mehrere Wochen lang gar keine Arbeiten an der Promenade zuließ (40 „Schlechtwettertage“). Dazu kamen unvorhergesehene Mehrarbeiten und eine fehlerhafte Materiallieferung.

Strandsaison beginnt wie gewohnt am 1. Mai

Und dennoch: Zum 1. Mai werden die Strandkörbe vom Amtsbetriebshof aufgestellt. Die Promenade soll dann zumindest provisorisch von Fußgängern wieder genutzt werden können. In einem ersten Abschnitt zwischen der Appartementanlage „Zur schönen Aussicht“ und dem Seeblick Beach Kiosk wird das neue Pflaster fertig verlegt und die Natursteinverblendung der wellenförmig verlaufenden Mauer weitgehend abgeschlossen sein. Da die Mauerarbeiten vor dem Strandhotel Seeblick noch nicht abgeschlossen sein werden, ist in diesem Bereich leider mit einer Beeinträchtigung der Strandnutzung zu rechnen.

Im Anschluss wird beginnend am Restaurant „Kleines Strandhaus“ zunächst der fußläufige Promenadenbereich vor der neuen Strandmauer gepflastert, danach der Bereich des Fahrweges, der zentrale Platz am Kiosk und der neue Fahrradabstellplatz. Die Hauptpflasterarbeiten werden wohl bis Ende Mai andauern, einige Restarbeiten bis Juni. Gepflanzt wird nach dem neuen Zeitplan im Mai. Im Mai und Juni wird der Aufbau der Spielgeräte sowie die Möblierung von Heikendorfs neuer Visitenkarte am Strand erfolgen mit Lampen, Bänken, Fahrradbügeln und Abfallbehältern.

 

Seite zurück Nach oben