16.07.2020

Neues Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr Altheikendorf

Das neue Löschfahrzeug LF 10 steht schon seit Mitte März in der Fahrzeughalle im Haus der Sicherheit. Mit einiger Verspätung stand coronabedingt erst jetzt im Rahmen einer kleinen Feier die nachgeholte Fahrzeugübergabe auf dem Programm.

Das LF 10 löst den 32 alten „Tanker“  TLF 16/25 ab. Mit seinen 2000 Litern Wasser an Bord und einem Schaummitteltank (125 Liter) ist das neue 290 PS starke Gefährt für den Erstangriff  bestens gerüstet. Zur weiteren Ausstattung zählen u.a. eine LED-Beleuchtung für den Innen- und Außenbereich inklusive Lichtmast, Geräte wie Trennschleifer und Säbelsäge in Akku-Ausführung oder etwa auch eine Hygienewand mit Druckluftpistole. Damit die Handgriffe von Beginn an sitzen, orientiert sich die Konzeption des LF 10 an der des ebenfalls im Fuhrpark vorhandenen LF 20. Zuschüsse gab es von Landesseite in Höhe von 140.000 Euro (Sonderbedarfszuweisung) und vom Kreis Plön, der 62.500 Euro aus der Feuerschutzsteuer bereitstellte. Der Eigenanteil Heikendorfs beläuft sich auf gut 150.000 Euro.

Fahrzeugübergabe am Haus der Sicherheit: (v.l.) Karsten Wallath (stellv. Ortswehrführer Altheikendorf), Bgm. Tade Peetz, Ortswehrführer Jörg Taube, Jens Freiheit (Gerätewart) und Gemeindewehrführer Jens Willrodt.   © FF Altheikendorf
Fahrzeugübergabe am Haus der Sicherheit: (v.l.) Karsten Wallath (stellv. Ortswehrführer Altheikendorf), Bgm. Tade Peetz, Ortswehrführer Jörg Taube, Jens Freiheit (Gerätewart) und Gemeindewehrführer Jens Willrodt. © FF Altheikendorf