Sprungziele
Seiteninhalt
25.02.2020

Neues Kita-Gesetz ab 1. August 2020: Gemeindevertretung Mönkeberg beschließt notwendige Anpassungen – Neue Verträge mit den Trägern müssen noch vereinbart werden

Am 1. August 2020 wird landesweit das neue Kita-Gesetz zur Stärkung der Qualität in der Kindertagesbetreuung in Kraft treten.

Mit den Trägern der Mönkeberger Kindergärten müssen deshalb neue Vereinbarungen auf Basis der neuen gesetzlichen Vorgaben abgeschlossen werden.

Neue Elternbeiträge

Da die Kita-Reform auch eine finanzielle Entlastung der Familien vorsieht, hat die Gemeindevertretung in einem Grundsatzbeschluss jetzt reduzierte Elternbeiträge festgelegt. Sie werden von derzeit 8,60 Euro auf künftig 7,21 Euro pro wöchentlicher Betreuungsstunde für Kinder in Krippengruppen (U3) angepasst und von 6,40 Euro auf 5,66 Euro für ältere Kinder in den Regelgruppen (Ü3). Der Antrag der SPD-Fraktion für eine weitergehende Beitragsreduzierung im U3-Bereich (5,74 Euro) wurde mit den Stimmen von CDU, UWG und Bündnis 90/Die Grünen abgelehnt.

Als weitere Verhandlungsgrundlage für die abzuschließenden Verträge mit den Kita-Trägern wurde zudem beschlossen, die Schließzeiten in allen Mönkeberger Kindergärten einheitlich auf 20 Tage pro Kalenderjahr festzulegen. Die Beratung über die künftigen qualitativen Parameter zur Personalbemessung wie z.B. Verfügungszeiten (das sind u.a. Zeiten für die Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit) wurde angesichts noch bestehenden Klärungsbedarfs vertagt.
Nach einer Umbesetzung im Beirat des Gemeindekindergartens Die Eichhörnchen gehört jetzt Dennis Hoffström von der UWG, der für die ausgeschiedene Swantje Lehswing nachrückt, diesem Gremium an.

Laboe soll als Schwimmhallen-Standort erhalten bleiben. Darauf hätten sich die Bürgermeister/innen in den Ämtern Schrevenborn und Probstei verständigt, teilte Bürgermeisterin Hilla Mersmann zu Sitzungsbeginn mit. Vom Kreis Plön wird nun zunächst eine Machbarkeitsstudie für einen Schwimmhallen-Neubau in Auftrag gegeben. Über eine mögliche Kostenbeteiligung der Gemeinde Mönkeberg an dem Projekt wird zu einem späteren Zeitpunkt beraten.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

Seite zurück Nach oben