Sprungziele
Seiteninhalt
29.11.2016

AWO-Kinderhaus Schönkirchen unter neuer Leitung

Birgit Hahnkamm-Grewe (42) heißt die neue Leiterin der AWO-Kindertagesstätte im Schönkirchener Kätnersredder.

Die gelernte Heilpädagogin ist Nachfolgerin von Petra Slamanig, die zur Landesgeschäftsstelle der Arbeiterwohlfahrt gewechselt ist. Die Neue hatte zuletzt die AWO-Kindertagesstätte in Osterrönfeld geleitet. „Nach sieben Jahren war es Zeit für eine berufliche Veränderung “, sagt Birgit Hahnkamm-Grewe, die mit ihrem Mann in Kiel-Russee lebt. In der Kita im Kätnersredder sieht sie „sehr viel Potenzial.“

30.000 Euro Zuschuss von der Gemeinde für die Neugestaltung des Außengeländes


Aktuell sei die Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Außenspielgeländes beispielsweise eine große Herausforderung für sie und ihr Mitarbeiterteam. Passend dazu hat der gemeindliche Ausschuss für Kultur, Bildung, Jugend, Sport und Soziales 30.000 Euro für diese Maßnahme mit Gesamtkosten von rund 75.000 Euro freigegeben.

Die offene Kita-Arbeit und Raumgestaltung ("der Raum als dritter Erzieher") sowie der Übergang zur Schule sind Schwerpunkte in der Arbeit von Birgit Hahnkamm-Grewe. Das erfolgreiche Weltenentdecker-Konzept der AWO etwa, das künftige Schulkinder gezielt fördert, hatte sie vor vielen Jahren mitentwickelt.
Im Schönkirchener AWO-Kinderhaus werden derzeit sieben Gruppen inklusive Waldgruppe mit insgesamt 120 Kindern betreut. (CK)

Neue Kita-Leitung AWO-Haus © C. Kuhl
Neue Kita-Leitung AWO-Haus © C. Kuhl
Birgit Hahnkamm-Grewe ist neue Leiterin des AWO-Kinderhauses im Schönkirchener Kätnersredder.

 

Seite zurück Nach oben