26.01.2017

Strom und Gas: Schönkirchen und Mönkeberg weiter Partner der Stadtwerke Kiel AG

Die Gemeinden Schönkirchen und Mönkeberg setzen bei der Energieversorgung (Strom und Erdgas) weiter auf die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kiel.

Bürgermeister Gerd Radisch (Schönkirchen) und Jens Heinze (Mönkeberg) unterzeichneten jetzt in Kiel zusammen mit Stadtwerke-Vorstandsmitglied Jörg Teupen die neuen Konzessionsverträge.

Vertragsunterzeichnung Konzessionen © S. Schuster
Jens Heinze (Mönkeberg, links), Jörg Teupen (Stadtwerke Kiel) und Gerd Radisch (Schönkirchen) bei der Vertragsunterzeichnung.

Bis Ende 2021 laufen diese Kontrakte mit der SW Kiel Netz GmbH, der Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG, zur Sicherstellung der Strom- und Gasversorgung in den beiden Gemeinden. Versorgungssicherheit, partnerschaftliche Zusammenarbeit und räumliche Nähe: Das waren für Heinze und Radisch die Gründe für die jetzige Vertragsverlängerung. Aktuell unterhält das Energieversorgungsunternehmen 64 Kilometer Strom- und 36 Kilometer Erdgasleitungen in Mönkeberg sowie im Randgebiet von Schönkirchen 18 Kilometer Strom- und 51 Kilometer Erdgasleitungen. Im Gegensatz zu Mönkeberg hat Schönkirchen mit den Gemeindewerken Schönkirchen auch einen eigenen Energieversorger, denen der Großteil der örtlichen Stromleitungen gehört.