16.08.2019

Moritz Otto zum neuen Gemeindewehrführer in Schönkirchen gewählt

Moritz Otto wurde am Donnerstagabend im Schönkirchener Feuerwehrhaus von den Aktiven der Ortswehren Schönkirchen und Flüggendorf zum neuen Gemeindewehrführer gewählt. Am 1. November wird er bei noch ausstehender Zustimmung der Gemeindevertretung die Nachfolge seines Vaters Frank Otto antreten.

In geheimer Abstimmung setzte sich der mit 25 Jahren jüngste Gemeindewehrführer in der Geschichte Schönkirchens gegen den zweiten Kandidaten an diesem Abend, Schönkirchens Ortswehrführer Mario Mordhorst, durch. Moritz Otto ist derzeit Jugendfeuerwehrwart. Als Verwaltungsfachangestellter ist er beruflich beim Land Schleswig-Holstein beschäftigt.

Der noch amtierende Gemeindewehrführer Frank Otto, der sich aus gesundheitlichen Gründßen nicht erneut zur Wahl stellte, wird sich nicht ganz aus dem Feuerwehrleben zurückziehen und der Ortswehr Schönkirchen erhalten bleiben.

Moritz Otto wird nach erfolgter Bestätigung seiner Wahl in der Gemeindevertretersitzung am 25. September als Ehrenbeamter verpflichtet.