28.08.2020

Mitfahrbänke, Strandparken, Jahresrechnung 2019: Themen in der Gemeindevertretung Mönkeberg

Das Projekt Mitfahrbänke in Mönkeberg geht jetzt in die Umsetzungsphase.

Im nächsten Jahr sollen im Gemeindegebiet zwischen Strand und Oberdorf/Hegerade entsprechende Hinweisschilder und bei Bedarf zusätzlich Bänke aufgestellt werden für das Warten auf Mitfahrgelegenheiten. Die Standorte und deren Ausstattung werden von Bürgermeisterin Hilla Mersmann festgelegt nach vorangegangener Beratung im Bau- und Umweltausschuss und in Abstimmung mit der AG Fahrrad.
Für dieses Procedere gab es grünes Licht von der Gemeindevertretung, die zudem Projektkosten in Höhe von 10.000 Euro im Haushalt 2021 genehmigte. Beantragt werden Zuschüsse aus dem Regionalbudget der AktivRegion Ostseeküste bei einer Förderquote von 80 Prozent. Der Gemeindeanteil an den Kosten ist auf 2000 Euro begrenzt.

Feuerwehrbedarfsplan und Multifunktionsgebäude

Die Freiwillige Feuerwehr Mönkeberg kann für das Jahr 2023 mit einem neuen Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10 planen. Einstimmig verabschiedet wurde zuvor der Feuerwehrbedarfsplan der FF Mönkeberg, der neben dem neuen Löschfahrzeug u.a. den Neubau eines Feuerwehrhauses vorsieht angesichts, wie mehrfach berichtet, erheblicher Mängel und nicht ausreichend vorhandenen Platzangebotes am jetzigen Standort. Auf eine Neubaulösung und den Standort Vossbarg-Ost hatte sich die Gemeindevertretung bereits Ende vergangenen Jahres verständigt.

Für den geplanten Bau eines Multifunktionsgebäudes auf dem Schulgelände - die Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen auf dem Grundschul-Areal sind ein Schlüsselprojekt der Mönkeberger Ortskernentwicklung - wird ein Lenkungsausschuss gebildet. In dem achtköpfigen Gremium haben jeweils zwei Gemeindevertreter bzw. bürgerliche Mitglieder der vier Fraktionen Stimmrecht.

Dem Lenkungsausschuss gehören Andrea Hamann-Wilke und Robert Falkenau für die CDU (Stellvertreter: Niels Kochanowski und Nadine Richter) an, Elisabeth Kock und René Fenner für die UWG (Claudia Zempel und Aylin Marleen Vural), Benedict Mende und Jens Thomsen für die SPD (Judith Jäger und Dietmar Katzer), sowie Justina Mihlan und Michael Müller für Bündnis 90/Die Grünen (Dorit Brunner und Murat Birkandan).

Strandparken und Jahresrechnung 2019

Die seit Mitte Juli geltenden geänderten Gebühren und Öffnungszeiten auf dem Strandparkplatz in Mönkeberg auf Antrag der CDU-Fraktion sind nach vorheriger Beratung im Fachausschuss nun von der Gemeindevertretung beschlossen worden.  Zur Überwachung des ruhenden Verkehrs hatte die UWG zudem vorgeschlagen, diese Aufgabe vom Kreis Plön auf das Amt zu übertragen. Bislang kontrollieren zwei Mitarbeiter/innen des Kreises Plön den Parkraum, eine dritte Personalkraft für den Amtsbereich ist zum 1. September eingestellt worden. Mit der Thematik wird sich der Amtsausschuss in seiner nächsten Sitzung beschäftigen.

Für die Naturgruppe des Gemeindekindergartens „Die Eichhörnchen“ soll rechtzeitig zur Schlechtwettersaison ein Unterstand geschaffen werden. Dafür stehen Mittel von 6000 Euro zur Verfügung.

Die Jahresrechnung 2019 fällt erheblich besser aus als ursprünglich geplant. Statt eines Jahresdefizits von rund 1,3 Millionen Euro wird nunmehr ein Überschuss von 1.166.374 Euro ausgewiesen. Grund dafür ist hauptsächlich eine Fehlbedarfszuweisung des Landes in Höhe von gut 1,3 Millionen Euro, mit der sämtliche Fehlbeträge aus den Vorjahren ausgeglichen werden konnten. Der ebenfalls verabschiedete 1. Nachtragshaushalt für 2020 weist erneut einen Jahresfehlbetrag von 1.242.300 Euro aus.