02.10.2019

Mönkeberg beschließt Einstieg in verkehrsberuhigende Maßnahmen: Kauf zweier Geschwindigkeitsmessanlagen mit Dialog-Display

Nach ausführlichen Vorberatungen im Bau- und Umweltausschuss und verschiedenen  Anträgen aus den Fraktionen  strebt Mönkeberg in Sachen Verkehrsberuhigung im Gemeindegebiet jetzt die Umsetzung eines Maßnahmenpaketes an.

In einem ersten Schritt werden nun zunächst zwei Geschwindigkeitsmessanlagen mit Dialogdisplay (keine Blitzer) gekauft werden. Einhellig waren die Gemeindevertreter in ihrer jüngsten Sitzung der Meinung, eine Messanlage in der Dorfstraße im Bereich der Grundschule zu installieren. Für die zweite soll noch ein geeigneter Standort bestimmt werden. Als weitere Maßnahmen wird u.a. die Einrichtung von verkehrsberuhigten Zonen geprüft.

Bekanntmachungen von GV-Sitzungen - Änderung der Hauptsatzung

Bekanntmachungen von Sitzungen der Gemeindevertretung werden künftig im Internet erfolgen. Folge der neuen Regelung ist, dass die Einladung bzw. tTgesordnung von Sitzungen der Gemeindevertretungen ausschließlich auf der Homepage sowie in den Bekanntmachungskästen veröffentlicht werden, aber nicht mehr in gedruckter Form in den Nachrichten aus Mönkeberg.

Der Wahl des neuen Seniorenbeirats in Mönkeberg stimmten alle Gemeindevertreter zu. Bürgermeisterin Hilla Mersmann stellte die in der Sitzung anwesenden Vorsitzenden Thomas Hertwig, dessen Stellvertreter Rolf Pelzer und Kassenwart Dieter Böttcher vor. Dem Vorstand des Seniorenbeirats gehören zudem Karin Horst (Schriftführerin) und Wolfgang Mersmann (Beisitzer) an.