19.11.2018

Landesweites Projekt "Im Alter is(s)t man anders" - auch bei der AWO in Schönkirchen

Im Alter is(s)t man anders: Unter diesem Titel läuft vom 1. Dezember bis 20. November 2019 ein landesweites Projekt zum Thema Ernährung im Alter. Im AWO Service – und Wohnzentrum Schönkirchen wurde das Projekt im Rahmen der Quartiersarbeit jetzt vorab Bürgermeister Gerd Radisch und der Presse vorgestellt.

„Wir möchten informieren, sensibilisieren und Hilfestellungen geben“, so Anke Buhl von der AWO Pflege Schleswig-Holstein. Das zusammen mit dem Sozialministerium und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entwickelte AWO-Projekt, das von den Krankenkassen AOK, Barmer, BKK, DAK, Techniker und der Knappschaft unterstützt wird, läuft an den Quartiersstandorten Kiel, Lauenburg, Mildstedt-Husum, Neumünster und Schönkirchen.

Ernährung im Alter

Gesund und fit alt werden, das wünscht sich wohl fast jeder. Zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung trägt die Ernährung entscheidend bei. „Wir wollen auf das Thema gesunde Ernährung aufmerksam machen, das im Alter oft zu kurz kommt. Im Alter is(s)t man anders wird die wesentlichen Ursachen von Ernährungsproblemen im Alter aufgreifen und die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung vermitteln“, sagt Anike Ohmes, zuständige Projektkoordinatorin der AWO-Quartiersentwicklung. Zielgruppe seien laut Anke Buhl nicht die pflegebedürftigen Menschen, sondern vor allem ältere Menschen, die noch zu Hause leben. Die seien viel schwieriger zu erreichen als diejenigen, die in stationären Einrichtungen verpflegt werden, ergänzt Margrit Hellberg, Leiterin im Service-  und Wohnzentrum Schönkirchen.

Neben zahlreichen Informationsveranstaltungen wird es in den kommenden Monaten auch die Möglichkeit geben, Erlerntes ganz praktisch umzusetzen, gemeinsam etwa einzukaufen und zu kochen (das kann auch ruhig mal was Deftiges sein), sich auszutauschen. Nachbarschaftliche Kontakte pflegen und Begegnungen ermöglichen, die der Vereinsamung im Alter entgegenwirken, das ist auch ein zentraler Baustein der Arbeit von Schönkirchens Quartiersmanagerin Nina Pelzer.

Vertreter/innen des Sozialministeriums, von AWO, Krankenkassen stellten im Beisein von Schönkirchens Bürgermeister Gerd Radisch das landesweite Quartiersprojekt "Im Alter is(s)t man anders" vor. © CK