12.12.2019

Kunstrasenplatz in Heikendorf ist fertig

Der neue Kunstrasenplatz als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Grandplatz an gleicher Stelle ist ein echtes Schmuckstück, wie vielfach zu hören ist.

Eingebettet in den bestehenden Baumbestand bietet der Platz Zuschauern an der Stirnseite hinter einem Tor eine Art Natur-Stehplatz-Tribüne, die aus Erdaushub (ehemaliger Erdwall entlang des Weges) aufgeschichtet wurde.

170 Tonnen Quarzsand - Fördermittel von Land und Kreis

Der Trainings- und Punktspielbetrieb läuft zumeist unter Flutlicht schon seit Ende November auf dem grünen Kunstrasen, in den vor Spielaufnahme rund 170 Tonnen Quarzsand von dem belgischen Sportplatzbau-Unternehmen Sports and Leisure eingearbeitet wurden. Für die Tiefbauarbeiten war die Firma Armin Stoltenberg zuständig.

Vor der Winterpause holte das Landesliga-Team des HSV bei ihrer Punktspiel-Premiere auf Kunstrasen ein überaus wichtiges 3:1 gegen den TSV Hartenholm, der sein Heimrecht auf unbespielbarem heimischem Boden extra an Heikendorf abtrat, um dort auf dem neuen Kunstrasen kicken zu können.

Für das kommende Frühjahr kündigte HSV-Vorsitzender Gerhard Will die offizielle Einweihung des Platzes bei einem Freundschaftsspiel gegen einen noch nicht feststehenden Gegner an.

Die Gesamtkosten des Neubauprojektes belaufen sich auf  rund 820.000  Euro.  Das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration bewilligte Fördermittel in Höhe von 250.000 Euro. Vom Kreis Plön gibt es einen Zuschuss in Höhe von 10 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Der Heikendorfer Sportverein steuert zudem 56.000 Euro bei, wobei in diesem Finanzierungsanteil auch die Erneuerung der Flutlichtanlage enthalten ist. Diese Maßnahme wurde in Eigenregie des HSV ausgeführt und ist nicht in den Gesamtkosten des Neubauprojektes enthalten.

Bürgermeister Tade Peetz und HSV-Vorsitzender Gerhard Will bei einer Platzbegehung des neuen Kunstrasenplatzes. © CK