07.12.2018

Kreishaushalt 2019 verabschiedet: Heikendorf mit einigen (Förder-)­ Projekten - Kreisumlage wird um 0,75 %-Punkte gesenkt

Äußerst zufriedene Gesichter bei den Heikendorfer Kreistagsabgeordneten: Die Plöner Kreistagssitzung am Nikolaustag brachte der Gemeinde Heikendorf mit dem verabschiedeten Haushalt 2019 eine vorweihnachtliche Bescherung.

„Die  engagierte Zusammenarbeit  hat sich gelohnt“, erklärten Heikendorfs Kreistagsabgeordnete Tade Peetz und Hans-Herbert Pohl (CDU), Dr. Bettina Bonde und Gunnar Schulz (FDP) sowie Rainer Weigel (UWG).

Heinrich-Heine-Gymnasium, Kunstrasenplatz, Kita-Neubau

Für die notwendige Sanierung des Schulgebäudes sind an Planungskosten für 2019 1,5 Millionen Euro in den Kreishaushalt eingestellt worden. 2020 sollen die Baumaßnahmen beginnen bei einem nach erster Kostenschätzung veranschlagten Investitionsvolumen in Höhe von 14 Millionen Euro. Zudem erhält die Heine-Schule für den digitalen Unterricht über 26.000 Euro für die Beschaffung mobiler Endgeräte sowie weitere 5000 Euro für ein Plastikvermeidungsprojekt.

Kunstrasenplatz: Für den Kreiszuschuss von 80.000 Euro gab es jetzt endgültig grünes Licht. An der Anschaffung eines neuen Schwimmsteges in der Heikendorfer Seebadeanstalt beteiligt sich der Kreis mit 1500 Euro.

Künstlermuseum: Aus dem neuen Fördertopf zur Infrastrukturverbesserung von Museen (insgesamt 100.000 Euro) wird auch das Heikendorfer Künstlermuseum für anstehende Sanierungsmaßnahmen in noch nicht feststehender Höhe profitieren. Weitere jeweils 3000 Euro aus Sparkassenfördermitteln gibt es außerdem sowohl für das Museum als auch für den Verein Euro-Musiktage Heikendorf.
Zu guter Letzt: Mit über 1 Million Euro wird sich der Kreis Plön an den Baukosten der geplanten neuen Heikendorfer Kindertagesstätte am Krischansbarg beteiligen.

Senkung der Kreisumlage:

Die zum 1. Januar 2019 beschlossene Senkung der Kreisumlage um 0,75 Prozentpunkte bringt den drei amtsangehörigen Gemeinden bei den Umlagezahlungen künftig eine erfreuliche Ersparnis. So zahlt etwa Heikendorf nach Auskunft der Amtskämmerei 2019 eine um 71.000 Euro geringere  Kreisumlage. Schönkirchens Ersparnis beläuft sich auf 74.000 Euro und in Mönkeberg muss 2019 rund 35.000 Euro weniger an Kreisumlage gezahlt werden.