05.06.2019

Informationsveranstaltung zum Tourismus

Tourismus im Amt Schrevenborn:  Knapp 40 Gäste und Vermieter wurden bei einer Veranstaltung des Amtes Schrevenborn im Heikendorfer Ratssaal über die Aufgaben des Amtes für den Tourismus in Heikendorf, über die Bedeutung von touristischer Zusammenarbeit und Vermarktung informiert.

Wo ist Tourismus bei uns zu finden und warum ist er so wichtig? Wie können Vermieter vom touristischen Marketing unter einer Dachmarke profitieren? Wer ist Kiel Marketing, der Partner der drei amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen in der Lokalen Tourismusorganisation (LTO) Kieler Förde? Diese und  andere Fragen standen im Mittelpunkt des Infoabends mit Kathleen Weiß, Tourismusfachkraft in der Amtsverwaltung, Johannes Hesse und Petra Itrich von Kiel Marketing, Thomas Pekrun (Vorstandsmitglied Kiel Marketing, Vorsitzender Ortsmarketingbeirat Heikendorf) und Diana Neick (Amtsverwaltung/touristische Abgaben).
Dazu blickte Bürgermeister Tade Peetz voraus auf nächste touristische Infrastrukturmaßnahmen wie etwa die Fortsetzung der Promenadenerneuerung entlang des Fördewanderweges. Mehrfach wurde der neugestaltete Promenadenabschnitt am Uferweg von Möltenort, der sich schnell zu dem Hotspot am Heikendorfer Strand entwickelt hat, exemplarisch als Vorzeigeprojekt genannt für die touristischen Fördermöglichkeiten, die nur eine LTO bietet.

Von einer Zuhörerin und Vermieterin aus Heikendorf ging an die Adresse von Kiel Marketing der Appell, Heikendorfer Vermieter von Ferienwohnungen, die aktuell ihre Unterkünfte selbst vermarkten, mit ins Boot zu holen.