15.06.2018

Hilla Mersmann zur neuen Bürgermeisterin in Mönkeberg gewählt - Vorgänger Jens Heinze mit stehenden Ovationen verabschiedet

Hilla Mersmann (CDU) heißt die neue Bürgermeisterin der Gemeinde Mönkeberg. In geheimer Abstimmung setzte sie sich mit 10:7 gegen den von Bündnis 90/Die Grünen vorgeschlagenen Kandidaten Murat Birkandan durch.

In der neuen Gemeindevertretung, die sich am Donnerstagabend in der Aula der Grundschule konstituierte, kommt die CDU als stärkste Fraktion auf 6 Mandate, die UWG auf 4, die SPD ebenfalls auf 4 und die Grünen auf 3 Sitze. Zur 1. stellvertretenden Bürgermeisterin wurde Claudia Zempel (UWG) gewählt. 2. stellvertretender Bürgermeister ist Benedict Mende (SPD).

Hilla Mersmann setzt auf Zusammenarbeit

Hilla Mersmann, die nach ihrer Wahl von Dietmar Katzer (SPD) als ältestem Mitglied der Gemeindevertretung vereidigt wurde,  möchte die kommenden fünf Jahre frei nach dem Motto „Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen“ anpacken. Sie freue sich auf  „viele gute Ideen und Anregungen, auf jede kooperative Hand“  aus Einwohnerkreisen und der Gemeindevertretung. Die jetzt vier  Fraktionen mit den neuen  Gemeindevertretern von Bündnis 90/Die Grünen sieht Bürgermeisterin Mersmann als Herausforderung und Motivation zugleich. „In der Zielsetzung sehe ich große Gemeinsamkeiten. Wir wollen Mönkeberg liebens- und lebenswerter machen. Zusammen können wir das auch schaffen.“

Ära Jens Heinze beendet

Mit der Wahl von Hilla Mersmann geht gleichzeitig eine Ära zu Ende. Nach 16 Jahren im Bürgermeisteramt war für Jens Heinze (SPD), der seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik unmittelbar nach der Kommunalwahl angekündigt hatte, nun endgültig Schluss.
„Was sagt man einem verdienten Kommunalpolitiker, der als Bürgermeister und stellvertretender Amtsdirektor viele Jahre die Geschicke der Gemeinde gelenkt hat und mit der Freiherr-vom- Stein-Medaille für höchstes kommunalpolitisches Engagement ausgezeichnet wurde?“, so Bürgermeisterin Mersmann bei der Verabschiedung ihres Vorgängers. Nach der Auflistung einer Fülle von Ehrenämtern und gemeindlichen Projekten, die unter seiner Ägide umgesetzt wurden, dankte Hilla Mersmann  Jens Heinze im Namen der Gemeinde „uneingeschränkt“ und auch ganz persönlich für zehn gemeinsame Jahre in der Gemeindevertretung.

Jens Heinze sprach nach „von einem eigenartigen Gefühl, nach 20 ereignisreichen Jahren in der Mönkeberger Gemeindevertretung nun wirklich in den Ruhestand zu gehen. Einmal kommt der Tag Abschied zu nehmen und es hat ja durchaus auch seinen Charme, wenn man 70 Jahre erreicht hat, sein eigener Herr im Tagesgeschehen zu werden.“ Vermissen werde er auch die Zeit als ehrenamtlicher Eheschließungsstandesbeamter.
Jens Heinze bedankte sich bei den vielen langjährigen Weggefährten in Politik und Verwaltung und ganz besonders bei seiner Ehefrau Helga, die ihm immer den Rücken freigehalten habe.
Sichtlich gerührt nahm der Ex-Bürgermeister anschließend den Applaus der stehenden Gemeindevertreter, Verwaltungsmitarbeiter und Zuhörer in der Aula entgegen.

Sichtlich gerührt war Jens Heinze von den stehenden Ovationen im Anschluss an seine Abschiedsrede. © CK

Jens Heinze übergab seiner Nachfolgerin im Bürgermeisteramt Hilla Mersmann den "Generalschlüssel"  für die Gemeinde. Rechts im Bild Dietmar Katzer, der Mönkebergs neue Bürgermeisterin zuvor vereidigt hatte.  © CK
Jens Heinze übergab seiner Nachfolgerin im Bürgermeisteramt Hilla Mersmann den "Generalschlüssel" für die Gemeinde. Rechts im Bild Dietmar Katzer, der Mönkebergs neue Bürgermeisterin zuvor vereidigt hatte. © CK

Die weiteren Personalien

Den Vorsitz in den Fachausschüssen haben jetzt Patrick Voßhall (Finanz- und Steuerungsausschuss/SPD), Claudia Zempel (Bildungs- und Sozialausschuss/UWG) und Robert Falkenau (Bau- und Umweltausschuss/CDU). Die Fraktionsvorsitzenden heißen Robert Falkenau (CDU), Dietmar Katzer (SPD), Peter Lehswing (UWG) und Murat Birkandan (Grüne).

Dem Amtsausschuss gehören neben Bürgermeisterin Hilla Mersmann von der CDU Andrea Hamann-Wilke an, Dietmar Katzer (SPD), Claudia Zempel (UWG) und Murat Birkandan (Grüne). Im Abwasserzweckverband Ostufer Kieler Förde vertritt neben Bürgermeisterin Mersmann Dietmar Katzer die Interessen Mönkebergs.

Zu Beginn der Sitzung wurden die bisherigen Gemeindevertreter Karin Horst, Tina Kühnle, Andrea Niebuhr, Gerd Cornelsen, Heiner Dreyer, Fred Hentrich sowie Dr. Hans Georg Schneider, Rainer Dröge und Dr. Walter Voß verabschiedet. Nicht mehr dabei sind zudem die bürgerlichen Mitglieder Hans Brüller, Heiko  Faistle, Wolfgang Mersmann und Jens Niebuhr.