07.08.2019

Halbzeit beim Kita-Neubau Hörn in Schönkirchen

In Schönkirchen konnte jetzt ein weiteres Richtfest gefeiert werden. Nachdem Ende Juni am Nahversorgungszentrum in der Schönberger Landstraße die Richtkrone hochgezogen wurde, gab es nun beim Neubau der Kindertagesstätte Hörn Grund zum Feiern mit Richtspruch und besten Wünschen für dieses Projekt.

Fast auf den Tag zwei Monate nach der Grundsteinlegung  hatten sich Schönkirchener Gemeindevertreter, Vertreter von Kreis, Amt, Mitarbeiter der Amtsverwaltung sowie die an dem Neubauprojekt beteiligten Planer und derzeitigen Handwerksbetriebe erneut auf dem Baugrundstück zwischen Marienkirche und Tennisplätzen eingefunden.

Das Richtfest nahm Bürgermeister Gerd Radisch zum Anlass, auf eine Fülle aktuell laufender Projekte hinzuweisen. Dabei nannte er neben dem Kita-Neubau unter anderem die Erweiterung des Gewerbegebietes, den Gemeindeentwicklungsplan, die energetische Quartiersentwicklung in der Anschützsiedlung, die Verlegung von Leerrohren für die Breitbandversorgung im Zuge der Straßensanierung nach Flüggendorf.

Die neue Kita Hörn mit einem Kostenvolumen von rund 2,7 Millionen Euro (Zuschüsse gibt es in Höhe von 790.900 Euro vom Kreis Plön sowie 495.000 Euro von Bund und Land) ist ausgelegt für 55 Kinder in der Ü3-Betreuung (30 Kinder) und U3-Betreuung (25) in vorerst vier Gruppen mit Option für eine weitere Gruppe. Anfang 2020 soll der Kita-Betrieb unter Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe aufgenommen werden. Die Gestaltung der Außenanlagen steht dann im Anschluss auf dem Programm.