06.12.2019

Gemeindevertretung Mönkeberg beschließt Ortskernentwicklungskonzept - Haushalt 2020 verabschiedet

Einstimmig haben Mönkebergs  Gemeindevertreter  in der letzten Sitzung des Jahres das Ortskernentwicklungskonzept (OKEK) mit den festgelegten Entwicklungszielen und dem Leitbild „Mönkeberg 2035  -  eine Perle an der Kieler Förde“ beschlossen.

Es soll nun zunächst unter Beteiligung der Arbeitsgruppe Ortsentwicklung eine Rang- und Reihenfolge zur Umsetzung der Handlungsfelder und Projekte Bauliche Entwicklung/Dorfgemeinschaft/Mobilität und Verkehr/Strand und Naherholung erarbeitet werden. Grundsätzlich strebt Mönkeberg  eine behutsame bauliche Entwicklung an sowie eine künftige Gestaltung des Strandes, die sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung und nicht an einer touristischen Entwicklung orientiert. Zudem soll eine klima- und umweltverträgliche Mobilität verwirklicht werden.

Im Projektverlauf hatte es zahlreiche Treffen der Arbeitsgruppe Ortsentwicklung gegeben, unter umfassender Bürgerbeteiligung außerdem ein öffentliches Bürgerforum, mehrere Themengespräche/Workshops sowie eine Einwohnerversammlung. Dazu gab es eine Haushaltsbefragung und eine Befragung der Vereine und Verbände.
Als ein erstes Projekt wird für den Mönkeberger Strand (Promenade, Badestelle) eine Konzeptstudie erarbeitet.

Haushalt 2020 und Veloroute Kieler Ostufer

Ebenfalls einstimmig verabschiedet wurde  der Haushalt für 2020. Die geplanten Investitionen haben ein Gesamtvolumen von 4,2 Millionen Euro. Der Löwenanteil entfällt dabei auf die Sanierung des gemeindeeigenen Grundstücks auf dem Ölpiergelände. Die Hälfte der veranschlagten Kosten von etwa 2,8 Millionen Euro wird aus EU-Fördermitteln bezuschusst. Vorerst 300.000 Euro sind für den notwendigen Neubau des Feuerwehrgerätehauses am Standort Vossbarg vorgesehen (weitere 2,2 Millionen Euro folgen in 2021). Für dieses Neubauvorhaben haben Mönkebergs Gemeindevertreter mit der 6. Änderung des Flächennutzungsplanes und der 1. Änderung des Bebauungsplan Nr. 27 Vossbarg Ost jetzt  die planerischen Voraussetzungen geschaffen.

Mönkeberg begrüßt die Initiative der Landeshauptstadt Kiel Veloroute Kiel Ostufer zum Ausbau des Radverkehrs. Konkret  fordert Mönkeberg zur besseren Anbindung der Nachbargemeinden auf dem Kieler Ostufer u.a. die beschleunigte Umsetzung der Veloroute Ostufer, den letzten Lückenschluss der Radwegbeleuchtung zwischen Kiel-Dietrichsdorf (Straße Langer Rehm) und Mönkeberg sowie den Ausbau der Strecke vom Oberdorf in Mönkeberg in Richtung Kiel. Einen entsprechenden Maßnahmenkatalog  mit einigen weiteren Punkten hatte die Arbeitsgruppe Fahrradverkehr Mönkeberg aufgestellt.