20.05.2017

Schönkirchen baut die Kita-Betreuung weiter aus – Neubau einer Kindertagesstätte an der „Hörn“ beschlossen

Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen übersteigt auch in Schönkirchen weiter das vorhandene Angebot. Nach den neuesten Zahlen der Amtsverwaltung fehlen mit Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. August 2017 acht Plätze für die Betreuung unter dreijähriger Kinder (U3) sowie sechs Ü3-Plätze für die älteren Kinder – bei künftig zu erwartenden weiteren Neuanmeldungen.

Neue Kindertagesstätte nicht in Gemeinderegie

Schönkirchens Gemeindevertretung sprach sich deshalb jetzt in einem Grundsatzbeschluss für die Schaffung weiterer Kita-Plätze aus. Die neue Kindertageseinrichtung für drei Gruppen, darin sind sich die Fraktionen einig,  soll nicht in Regie der Gemeinde betrieben werden. Die Ausschreibung für eine Trägerschaft soll rechtzeitig in Angriff genommen werden, damit der künftige Betreiber mögliche Anregungen in die Neuplanung einbringen kann. Bei der Standortsuche hat man sich auf eine gemeindeeigene Grundstücksfläche an der „Hörn“ im Bereich der Streuobstwiese auf dem Weg zu den Tennisplätzen verständigt. Ein erster Entwurf für den Kita-Neubau mit Kostenschätzung soll nun zunächst von einem - im nicht öffentlichen Teil der Sitzung beauftragten -  Planungsbüro erstellt werden.

Nachdem Hardo Patz aus dem Tourismusbeirat Schrevenborn ausgeschieden ist, sollen die zwei Schönkirchener Sitze künftig an die Funktionen Bürgermeister/in sowie Vorsitzende/r Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Verkehr gekoppelt werden (bei Bedarf werden die jeweiligen Stellvertreter eingesetzt). Das sind momentan Gerd Radisch und Herbert Dethardt. Dadurch versprechen sich Schönkirchens Kommunalpolitiker einen idealen Informationstransfer aus dem Tourismusbeirat  in die zuständigen Gemeindegremien. (CK)