07.02.2019

Gemeindevertretung beschließt Anhebung der Kita-Elternbeiträge - Erschließungsarbeiten für Gewerbegebietserweiterung vergeben

Die Elternbeiträge in den Schönkirchener Kindertagesstätten sind auf Basis der Planzahlen 2017 neu kalkuliert worden.

Die Gemeindevertretung hat jetzt eine Anhebung der Beiträge um knapp 5 Prozent in zwei Schritten zum 1. August 2019 und 1. Februar 2020 beschlossen.

Beispielrechnung

In der gemeindlichen Kita Kleine Wunder  erhöht sich der monatliche Elternbeitrag für über dreijährige Kinder (Ü3) in der Kernbetreuungszeit (8 bis 12.30 Uhr ohne Mittagessen) von aktuell 137,25 Euro auf 141,75 Euro und schließlich 144 Euro zum 1. Februar 2020. Für die Betreuung von Krippenkindern (U3) sind in der Kernbetreuungszeit (8 bis 12 Uhr ohne Mittagessen) statt bislang 164 Euro künftig zunächst 169,40 Euro und dann 172 Euro monatlich fällig. Die künftigen Elternentgelte mit den neuen Stundensätzen sollen auch in den örtlichen Kindertagesstätten in Trägerschaft  der anderen Anbieter eingeführt werden. Im Fachausschuss hatte man sich nach ausführlicher Beratung und Auswertung des umfassenden Zahlenwerks, das die Verwaltung vorgelegt hatte, für die Anhebung der Elternbeiträge und eine entsprechende Beschlussempfehlung an die Gemeindevertretung ausgesprochen. Knapp die Hälfte der Kita-Gesamtkosten trägt weiterhin die Gemeinde.

Erschließung Gewerbegebietserweiterung - Vereidigung Ortswehrführer Mario Mordhorst

Für die Erweiterung des Schönkirchener Gewerbegebietes steht jetzt der Zeitplan fest. Die Erschließungsarbeiten werden   Ende Februar beginnen und ein Jahr andauern. Danach können Unternehmen ihre Hochbauprojekte auf dem Areal umsetzen. Über 40 Anbieter unterschiedlicher Branchen stehen bislang auf der Interessentenliste. Die neuen Gewerbeflächen Söhren V werden von der Firma Strabag erschlossen, die als günstigster Bieter der europaweiten Ausschreibung den Zuschlag von der Gemeindevertretung erhielt.

Zu Beginn der Sitzung war Schönkirchens wiedergewählter Ortswehrführer Mario Mordhorst von Bürgermeister Gerd Radisch für seine dritte sechsjährige Amtsperiode vereidigt worden.