17.02.2020

Gemeindevertretung Heikendorf: Strandnutzungsgebühren, Tourismusabgabe und das neue Kita-Gesetz

Mit Beginn der neuen Badesaison werden in Heikendorf neue Strandbenutzungsgebühren eingeführt.

Aufgrund gestiegener Kosten muss zudem die Kurabgabe für Übernachtungsgäste angehoben werden. Auf Empfehlung des Finanzausschusses wurden die neuen Abgabesätze und Gebühren von der Gemeindevertretung in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Neues Kita-Gesetz

Mit Blick auf die landesweite Kita-Reform, die ab 1. August 2020 in Kraft treten wird, müssen mit den Trägern der Heikendorfer Kindergärten neue Vereinbarungen auf Basis der neuen gesetzlichen Vorgaben abgeschlossen werden. So wurden von der Gemeindevertretung jetzt qualitative Parameter für die zukünftige Personalbemessung wie Verfügungszeiten (das sind u.a. Zeiten für die Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit) oder auch die Anzahl der jährlichen Ausfall- und Fortbildungstage für das Kita-Personal  als Verhandlungsgrundlage für die abzuschließenden Verträge beschlossen – zunächst für einen Übergangszeitraum von 1. August 2020 bis 31. Dezember 2024. Die Schließzeiten für alle Heikendorfer Kitas sollen einheitlich auf 20 Tage im Kalenderjahr festgelegt werden. Da das neue Gesetz zur Stärkung der Qualität in der Kindertagesbetreuung auch eine finanzielle Entlastung von Familien vorsieht, müssen auch die Elternbeiträge angepasst werden. Sie werden künftig von derzeit 9,10 Euro auf künftig 7,21 Euro pro wöchentlicher Betreuungsstunde für Kinder in Krippengruppen reduziert und von 6,80 Euro auf 5,66 Euro für ältere Kinder in den Regelgruppen.

Neue Arbeitsgruppe Pflegen und Wohnen

Eine gemeindliche Arbeitsgruppe wird sich mit dem Thema Pflege und Wohnen im Alter beschäftigen. Das hatten die Fraktionen von CDU und FDP beantragt. Schwerpunkt soll dabei die Erarbeitung möglicher Standorte, Modelle und Projekte sein. Der Arbeitsgruppe werden unter dem Vorsitz von Bürgermeister Tade Peetz jeweils ein Fraktionsvertreter, ein Vertreter der Amtsverwaltung sowie zwei Seniorenbeiratsmitglieder angehören. Auch der SPD- Antrag, den Einsatz von Geothermie für die Beheizung größerer Wohnprojekte zu prüfen, wie  am Krischansbarg und in Neuheikendorf angedacht, wurde von allen Fraktionen unterstützt. Das weitere Vorgehen soll mit dem Klimaschutzbeauftragten des Kreises Plön in einer der nächsten Sitzungen des Bau- und Umweltausschusses abgestimmt werden.
Die wegen des Schulneubaus am Neuheikendorfer Weg erforderlichen Neuanpflanzungen müssen wegen dort nicht ausreichend vorhandener Freiflächen an anderen Standorten vorgenommen werden. 40 heimische Bäume werden im künftigen Bürgerwald am Haffkamper Weg gepflanzt, zehn weitere am Stückenberg oder auf dem Heidberg.