Sprungziele
Seiteninhalt
23.03.2018

Gemeindeinfoabend in Schönhorst

Es war der Abend der Informationen in Schönhorst. Amtsbus Schrevenborn und Hein Schönberg, die Erweiterung des Gewerbegebietes, der neue Verbrauchermarkt in der Schönberger Landstraße, Kita-Neubau, Breitbandausbau, „Schönkirchen 2030“.

Es war ein Streifzug mit Bürgervorsteher Peter Zimprich und Bürgermeister Gerd Radisch (fachliche Unterstützung gab es von Vertretern der VKP, AKN und Nah.SH sowie Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp) durch aktuelle Gemeindethemen für die gut 80 Zuhörer im voll besetzten Saal des Gasthofs.  

Ortsbus Schrevenborn/VKP Linie 104 mit Fähranbindung

Die Linie 104 der Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP) verbindet die drei amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg direkt. Als Besonderheit ist die Linie 104 mit ihren Haltestellen am Hafen von Heikendorf-Möltenort und am Fähranleger Mönkeberg an die SFK-Fördeschifffahrt angebunden. Gefahren wird montags bis freitags im Stundentakt zwischen 6 und 20 Uhr, an den Wochenenden gibt es ein ALFA-.Angebot (Anruf-Linien-Fahrt per Taxi).

Hein Schönberg

Die reaktivierte Eisenbahnstrecke Kiel-Schönberg, deren Gleisinfrastruktur, Bahnhaltepunkte, Leit- und Sicherheitstechnik derzeit  mit Landesmitteln erneuert wird, soll voraussichtlich 2021/2022 auf gesamter Streckenlänge in Betrieb genommen werden.

Während der Haltepunkt Kiel-Oppendorf seit bereits September 2017 wieder angefahren wird, muss den Schönkirchner Bahnhof am Blomeweg noch fit gemacht werden – und zwar als Mittelbahnsteig mit 2 Gleisen.  

Nahversorgungszentrum

In der Schönberger Landstraße 104-118 wird im Zuge der Gewerbegebietserweiterung ein neues Schönkirchener Nahversorgungszentrum entstehen mit einem Rewe-Verbrauchermarkt (1800 Quadratmeter Verkaufsfläche), angeschlossenem Getränkehandel und Bäckerei mit Cafébetrieb sowie zugelassenem Einzelhandel wie eine Apotheke, Lottoannahmestelle, Postagentur in einem Nachbargebäude. Ein Drogeriemarkt, wie von der Gemeinde gewünscht, ließ sich an dieser Stelle angesichts des fehlenden Interesses von Unternehmen nicht realisieren. Die Erdarbeiten für das neue kleine Ortszentrum  laufen auf Hochtouren. Möglichst Ende des 1. Vierteljahres 2019 soll der Verbrauchermarkt seine Türen öffnen. In den bisherigen Sky-Markt werden laut Bürgervorsteher Zimprich ein Baumarkt und ein Blumenladen einziehen.  

Kita-Neubau, Schönkirchen 2030, Breitbandausbau

Die Planungen für die neue Kindertagesstätte an der Hörn sind noch einmal geändert worden. Wegen der unverändert großen Nachfrage nach Kita-Plätzen wurde der ursprünglich auf 3 Gruppen ausgelegte Neubau auf nunmehr 4 Gruppen aufgestockt.

In Schönkirchen steigt in eine zukunftsweisende Planung ein und wird im Dialog auch mit den Bürgern ein Gemeindeentwicklungskonzept (Schönkirchen 2030) entwickeln. Themenschwerpunkte sind die Infrastruktur, Soziales, Kultur und Bildung, Umwelt und Natur sowie die bauliche Entwicklung. Im Detail geht es dann um konkrete Handlungsfelder wie beispielsweise Neubaugebiete, bezahlbarer Wohnraum, altengerechtes Wohnen.  

Nach Auskunft der Telekom ist Schönkirchen – mit Ausnahme von Flüggendorf (anderer Anbieter) – „flächendeckend“ ans schnelle VDSL-Netz mit Datengeschwindigkeiten von bis zu 100 MB angeschlossen. Ab 16. April steht den Haushalten das turboschnelle Internet nach entsprechender Buchung zur Verfügung.

Seite zurück Nach oben