Veranstaltungs-Sechserpack im Amt Schrevenborn

Zwei Feuerwehr-Jubiläen in Schönkirchen und Mönkeberg, ein Doppelgeburtstag auf dem Heikendorfer Feuerschiff, dazu eine Ausstellungseröffnung im Künstlermuseum, Startschuss für eine erneuerte Reitanlage und ein musikalisch-literarischer Abend: Es war ganz schön was los am Wochenende im Amt Schrevenborn

Jugendfeuerwehr Schönkirchen feiert 50-jähriges Bestehen

Zum Auftakt ging es für den Feuerwehrnachwuchs aus Heikendorf, Klausdorf, Honigsee, Brüel und Schönkirchen auf einen Orientierungsmarsch in die Umgebung. Höhepunkt der Feierlichkeiten auf dem Festplatz am Weidenkamp war für die Schönkirchener Jungblauröcke.das Ablöschen einer brennenden Holzhütte, die tags zuvor Ortswehrführer Mario Mordhorst und Sven Strehlau aufgebaut hatten (das Material hatte die Firma Holz Dahlinger gespendet).
Am 1. Oktober 1966 war die JF Schönkirchen auf damalige Initiative von Ehrenmitglied Günther Herrmann gegründet worden. Zum Jubiläum waren auch Delegationen aus dem österreichischen Schönkirchen-Reyersdorf und der Partnergemeinde Brüel in Mecklenburg-Vorpommern angereist.
Aktuell 23 Jungen und Mädchen aus Schönkirchen und Flüggendorf treffen sich regelmäßig unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Moritz Otto, der von Christian Jensen und Torben Seidelbei seiner Arbeit unterstützt wird. Die Jugendfeuerwehr Schönkirchen ist die sechstälteste Nachwuchsfeuerwehr in Schleswig-Holstein.

Jugendfeuerwehr Schönkirchen © C. Kuhl

112 Jahre Feuerwehr Mönkeberg

„112“ - kein klassisches Jubiläum, dafür eines mit bekannter Zahlenkombination stand im Mittelpunkt eines Aktions- und Mitmachtages der Mönkeberger Feuerwehr. Auf dem Sportplatz und Pausenhof der Grundschule hatten die Besucher jede Menge interessante Anlaufpunkte. Bei Kindern ganz hoch im Kurs stand die „Feuertaufe“, ein aufblasbarer Kletter- und Rutschparcours des Landesfeuerwehrverbandes. Der 112-Geburtstag war eine weitere Veranstaltung im Zuge der vor einigen Monaten gestarteten Mönkeberger Werbeakton „Wir brauchen Dich“.

112-Jubiläum Mönkeberg © C.Kuhl

Doppel-Jubiläum auf dem Heikendorfer Feuerschiff

30 Jahre Heikendorfer Yachtclub, 130 Jahre Feuerschiff: Dieser Doppelgeburtstag wurde an Bord der Laesoe Rende gefeiert. Für den 1986 aus der Taufe gehobenen Segelverein ist das 1886 in Kopenhagen gebaute frühere Feuerschiff schwimmendes Vereinsheim – und dient auch als Kulisse für Heiratswillige. Bei einer Länge von 32 Metern hat das sechs Meter breite Holzschiff seinen angestammten Liegeplatz im Möltenorter Hafen. HYC-Vorsitzender Rainer Bechem (unten am Steuer) freute sich bei der von der Band Blind Man´s Buff mit Sprottensound musikalisch begleiteten Jubiläumsfeier über viele Gäste auf dem Hauptdeck, darunter Heikendorfs Bürgermeister Alexander Orth und Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp. Für den 27. November  steht anlässlich des Doppelgeburtstags in diesem Jahr ab 11 Uhr ein Open Ship-Tag für alle interessierten Besucher im Terminkalender.

Jubiläum HYC © C.Kuhl

Norddeutsche Realisten

Neun Realisten zeigen
ihre Arbeiten
im Künstlermuseum
von Heikendorf

Neun Kunstmaler/innen zeigen im Heikendorfer Künstlermuseum ihre Arbeiten unter dem Titel Zwischen Wasser, Wind und Wiesen. Magreet Boonstra, André Krigar, Tobias Duwe, Meike Lipp, Lars Möller, Frank Souplie, Nikolaus Störtenbecker, Till Warwas und Brigitta Borchert gehören der 1989 gegründeten Freiluftmaler-Gruppe der norddeutschen Realisten an, die sich ein bis zwei Mal im Jahr treffen, um einige Tage gemeinsam zu arbeiten. Ihre neuesten Werke sind im Mai in und um Heikendorf entstanden und werden jetzt in einer neuen Ausstellung im Heikendorfer Künstlermuseum gezeigt.

Neustart für die Heikendorfer Reitanlage am Schulredder

Nach rund zwölfmonatiger Umbauphase wurde am Wochenende die neugestaltete Reitanlage am Schulredder eingeweiht. Neu-Eigentümerin des von der Gemeinde Heikendorf verkauften Geländes ist Sandra Bartels, die viel investiert hat in notwendige Gebäudesanierung, in die Umgestaltung des Außengeländes und der Stallungen. Davon konnten sich nun Besucher bei einem Hofrundgang ein Bild machen. Für die aktiven Pferdesportler stand zudem ein Turnier auf dem Programm. Die jetzt private Heikendorfer Reitanlage wird weiterhin vom örtlichen Reit- und Fahrverein genutzt.

Neue Reitanlage Heikendorf © C. Kuhl

Abschluss mit Liederjan und Hannes Hansen

Liederjan in Heikendorf © H.Schmoock

Ein Konzert der Gruppe Liederjan im Heikendorfer Sportheim setzte den Schlusspunkt unter das Veranstaltungs-Sixpack.Jörg Ermisch, Hanne Balzer und der Neue im Trio, Philip Omlor, begeisterten das Publikum auf Einladung des SPD-Ortsvereins Heikendorf mit ihrem neuen Programm "Vierzig Jahre - sowieso". Dazu las der Kieler Autor, Kultur- und Reisejournalist Hannes Hansen aus seinen Büchern "Auf der Suche nach Schleswig-Holstein". (CK)