K 51 zwischen Heikendorf und Mönkeberg ab Mittwoch wieder befahrbar

Sanierung K 51 vorerst abgeschlossen © C.Kuhl

Endspurt für die Bauarbeiten auf der K 51: Die Neuasphaltierung der wichtigen Verbindungs-Kreisstraße zwischen Heikendorf und Mönkeberg wird plangemäß abgeschlossen. Ab Mittwoch, 10. August, 6 Uhr morgens, ist laut Auskunft des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr (LBV) wieder durchgehend freie Fahrt in den Kitzeberger Kurven angesagt. Bei einem Baustellenbesuch, zu dem der stellvertretende Landrat, Werner Kalinka, und der Vorsitzende des Bauausschusses im Plöner Kreistag, Hans-Herbert Pohl, eingeladen hatten, wurden Heikendorfer Kreistagsabgeordnete von LBV-Leiter Matthias Paraknewitz und Heinrich Broja von der Plöner Kreisverwaltung über Einzelheiten der Baumaßnahme informiert. Dabei ging es um viele technische Details, logistische Abläufe oder etwa auch um das Recyceln von abgefrästem Material, um Punkte wie Umleitungsstrecken, Anliegerinformationen, mögliche witterungsbedingte Verzögerungen.

Gesamtmaßnahme der vier Abschnitte zwischen 2013 und 2016 hat ein Volumen von knapp 1,4 Millionen Euro

Mit dem jetzt vierten Sanierungsabschnitt entlang der K 51 im Amtsgebiet von Schrevenborn ist die Fahrbahn- und Radwegeerneuerung vorerst abgeschlossen. Begonnen hatte die Baumaßnahme bereits im September 2013 in der Neuheikendorfer Ortsdurchfahrt. Es folgte im Sommer 2015 der Streckenabschnitt bis zur Kreuzung am Heikendorfer Tobringer und ebenfalls 2015 die Sanierung der Mönkeberger Ortsdurchfahrt von der Kieler Stadtgrenze bis zum Neubaugebiet „Am Grün“. Von dort wurde Ende Juli der vierte Abschnitt in zwei Schritten bis zur Kreuzung Teichtor/K 52 in Heikendorf in Angriff genommen. Das Gesamtpaket dieser Straßenbaumaßnahmen auf einer Gesamtlänge von 5 Kilometern hat ein Volumen von knapp 1,4 Millionen Euro. Rund die Hälfte dieser Kosten steuert der Kreis Plön bei. (CK)