02.05.2017

Die Maibäume stehen

Die Maibaumkränze strahlten in den Landesfarben mit der Sonne um die Wette. Mit dem Start in den Wonnemonat wurden am Maifeiertag in Heikendorf und Schönkirchen vor Hunderten von Besuchern die geschmückten Maibäume aufgestellt.

In Heikendorf nutzte Bürgermeister Alexander Orth seine Ansprache für den eindringlichen Appell, bei der Landtagswahl am Sonntag, 7. Mai, die demokratischen Parteien zu wählen. Per Kran-Unterstützung wurde anschließend der Maibaum von den Männern der Ortshandwerkerschaft in die Senkrechte gebracht.
Maibaum Heikendorf © CK

Zuvor hatte Vorsitzender Gerhard Thoma Inken Schubert von der Heikendorfer Show-Brassband einen Scheck der Ortshandwerkerschaft in Höhe von 300 Euro überreicht.

Ein wenig wacklig war es am stürmischen Maifeiertag im Korb des Feuerwehr-Hubrettungsfahrzeugs, als auf dem Schönkirchener Dorfplatz der Maikranz in luftiger Höhe ausgerichtet wurde. Bürgervorsteher Peter Zimprich und HGV-Vorsitzender Wolfgang Kobs freuten sich über die tolle Resonanz bei dieser Gemeinschaftsveranstaltung von Gemeinde und HGV. Zur Hauptattraktion zählte der Anschnitt des längsten Maikringels in der Region, des knapp 20 Meter langen süßen Gebäcks aus der Backstube von Rosi Blöcker.

Maibaum Schönkirchen von oben © G.Radisch
Maikringel Schönkirchen © C. Kuhl