Die Lust am Lesen

Der Innenhof des Heikendorfer Rathauses verwandelte sich einmal mehr zur vorsommerlichen Freiluft-Vorlese-Bühne.

Kinder und Jugendliche lasen auf dem Rasen vor der Bücherei ihre Lieblingsgeschichten vor, während Eltern, Verwandte, Gäste und Mitschüler bei Kaffee und Kuchen, Limo und kleinen Snacks lauschten. Seit 2015 gibt es den Vorlese-Nachmittag, eine Aktion der Heikendorfer Gemeindebücherei und des Freundeskreises in Zusammenarbeit mit der Grund- und Gemeinschaftsschule und  dem Heinrich-Heine-Gymnasium, bei der Lesefähigkeit und Selbstbewusstsein der Schulkinder gefördert werden.

Erstmalig beteiligt war in diesem Jahr die Gruppe Kreatives Schreiben unter der Leitung von Regine Gebhardt und Gisela Arp. Die Mädels und Jungs der Gruppe punkteten beim Publikum mit ihren selbstgetexteten Geschichten. Zur Freude von Büchereileiterin Beate Geier und aller Beteiligten spielte auch das Wetter mit.
Nach den vielen Texten gab es zum Ausklang der Veranstaltung dann noch Live-Musik mit der Schulband der Grund- und Gemeinschaftsschule.