18.06.2019

Baumkontrolleure sind wieder unterwegs im Amtsgebiet

in Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen sind jetzt wieder die Baumkontrolleure der Firma GrünRaum aus Rostock im Auftrag der Gemeinden unterwegs.

Nach der digitalen Erfassung etwa 4500 gemeindeeigener Bäume im Winterhalbjahr 2016/2017 werden diese nun im belaubten Zustand auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Die Arbeiten beginnen in dieser Woche und werden voraussichtlich bis zu drei Monate andauern.

Da alle Bäume (Heikendorf: ca. 2600, Schönkirchen: 1300, Mönkeberg: 600) mit Paramatern wie ungefähres Alter, Höhe, Stammdurchmesser in einem Kataster mittlerweile dokumentiert sind, wird ihre Vita nun also digital fortgeschrieben. Dabei geht es vor allem um deren Standfestigkeit, um eventuellen Pilzbefall und Baumpflegemaßnahmen.