25.08.2020

Bürgerinformationsveranstaltung »Ökologisch und ökonomisch Wohnen« in Schönkirchen am 3. September

Die Gemeinde Schönkirchen lädt für Donnerstag, 3. September, 17 Uhr, zu einer Info-Veranstaltung zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein.

In der Aula der Schule im Augustental werden die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, die Investitionsbank SH und der Klimaschutzmanager des Kreises Plön über Förder- und Beratungsmöglichkeiten informieren. Dazu wird die Klimaschutzausstellung des Kreises präsentiert mit Anregungen und Tipps zum Klimaschutz im Alltag.

Geplanter Ablauf

• Begrüßung Bürgermeister Gerd Radisch
  • Einführung ins Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kreis Plön informieren
  • Vorstellung der Beratungsangebote der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein für Privatleute (u.a. Tipps für die Haussanierung)
  • Vorstellung der Fördermöglichkeiten durch die Investitionsbank SH
  • dazu: Klimaschutzausstellung des Kreises Plön
  • Zeit für Gespräche

Hintergrundinfos

Die Gemeinde Schönkirchen beschäftigt sich bereits seit längerer Zeit mit den wachsenden Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt und baut daher das eigene Engagement im kommunalen Klimaschutz stetig aus. So hat sich Schönkirchen schon sehr früh dem Fahrradverleihsystem der KielRegion angeschlossen und eine Station der Sprottenflotte vor dem Gemeindehaus aufgebaut. „Aktuell sind wir dabei, zwei Konzepte zur klimafreundlichen Wärmeversorgung für die Quartiere Augustental und Anschützsiedlung fertigzustellen. Diese werden den Grundstein legen, um die Energieversorgung in diesen Quartieren auf den neuesten Stand zu bringen und später, sofern möglich, in ganz Schönkirchen nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten“, ergänzt Bürgermeister Gerd Radisch.

Um die Privathaushalte an diesem Prozess teilhaben zu lassen, lädt die Gemeinde ihre Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Ökologisch und ökonomisch Wohnen“ ein. „Wir möchten gemeinsam betrachten, wie jeder Mensch in den eigenen vier Wänden aktiv zum Klimaschutz beitragen kann. Dabei kommen viele Maßnahmen nicht nur dem Klima, sondern auch dem eigenen Geldbeutel zugute, sodass eine klassische Win-Win-Situation entsteht“, erklärt Radisch den Titel der Veranstaltung.

Neben allgemeinen Informationen zum Klimaschutz und den Möglichkeiten im privaten Alltag werden unter anderem die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein sowie die Investitionsbank des Landes über Förder- und Beratungsmöglichkeiten zu Klimaschutzmaßnahmen im Eigenheim informieren. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge besteht die Gelegenheit, mit den Fachleuten zu diskutieren und persönliche Fragen zu erörtern. „Damit möchten wir allen interessierten Menschen Raum geben, um sich ausführlich zu informieren“, so Bürgermeister Radisch. Ergänzt wird die Veranstaltung durch die Klimaschutzausstellung des Kreises Plön, in der sich interessierte Personen weitere Anregungen und Tipps zum Klimaschutz im privaten Alltag holen können.