09.06.2020

Aus der Gemeindevertretung Mönkeberg: Erweiterung des Schulstandortes, Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, weitere Wohnbebauung

Die Planungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses  in Mönkeberg gehen weiter.

Nachdem sich die Gemeindevertretung im Dezember vergangenen Jahres einstimmig für den Standort Grüne Kante ausgesprochen hatte und gleichzeitig die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 27 Vossbarg Ost fasste, wurde  in der jüngsten Sitzung nun das Hochbaukonzept beschlossen. Dieses sieht angesichts der begrenzten Fläche auf dem gemeindeeigenen Grundstück eine zweigeschossige Bauweise vor. Die Kosten belaufen sich nach ersten Schätzungen auf rund 4,1 Millionen Euro bei zu erwartenden Fördermitteln bzw. einer beantragten Sonderbedarfszuweisung von zusammen 636.000 Euro.  Im nächsten Verfahrensschritt wird die Planung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Schlüsselprojekt Bürger- und Schulzentrum - Neubau einer Gymnastikhalle

Noch in der Vorentwurfsphase befindet sich die Planung zur Erweiterung bzw. zum Umbau des Schulstandortes Mönkeberg (Grundschule an der Bake/Betreute Grundschule).  Dabei soll u.a. auch der Neubau eines Multifunktionsgebäudes (Aula, Jugendheim) weiter verfolgt werden. Die gesamte Konzeption wird jetzt als Schlüsselprojekt „Bürger- und Schulzentrum“  in das Ortskernentwicklungskonzept der Gemeinde aufgenommen, um eine höchstmögliche Förderung zu erhalten.

Mit dem Neubau einer Gymnastikhalle als Anbau der Mönkeberger Sporthalle hat die Gemeinde im laufenden Haushalt bereits Mittel für Planungsleistungen eingestellt. Für zwei  von ursprünglich drei Varianten  mit unterschiedlicher Nutzfläche von Gymnastik- und Geräteraum sowie jeweiligen Zugängen von Sporthalle und Flur werden nun zunächst  Entwürfe erstellt.

Wohnbebauung in der Dorfstraße - Mitfahrbänke im Gemeindegebiet

Auf dem  ehemaligen Betriebsgelände des Baugeschäftes Baumann im  Kreuzungsbereich Dorfstraße/Söhren wird neuer Wohnraum geschaffen. Vorgesehen ist auf dem dortigen Areal der Bau von Einzel- und Doppelhäusern sowie eines Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten. Nach erfolgter Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen wurde  die 1. Änderung des B-Planes Nr. 12 für das Grundstück Dorfstraße 78 als Satzung beschlossen. Weitere Wohnbauflächen sollen auf dem Grundstück des früheren Gemeindebauhofs in der Dorfstraße 66 entstehen. Das Konzept sieht drei Wohnhäuser und insgesamt  13 Wohneinheiten vor. Mit der Aufstellung der 2. Änderung des B-Planes Nr. 12 sind jetzt die notwendigen planerischen Voraussetzungen geschaffen worden.

Das System des gemeinsamen Fahrens über „Mitfahrbänke“ soll nun auch in Mönkeberg eingeführt werden. Vier solcher Bänke könnten schon bald in der Nähe der Ortsbus-Haltestellen aufgestellt werden. Ein entsprechender gemeinsamer Antrag von CDU und UWH wurde von den beiden anderen Fraktionen, Bündnis 90/Die Grünen und SPD, unterstützt. Von der Amtsverwaltung werden nun zunächst Kosten und Fördermöglichkeiten ermittelt.

Zu Beginn der Sitzung hatten Bürgermeisterin Hilla Mersmann und die vier Fraktionen den langjährigen Gemeindebüroleiter Robert Sell, der wie berichtet in Ruhestand geht, verabschiedet und sich für die gute Zusammenarbeit bedankt. Für Nachfolgerin Diana Marcussen war es die erste Sitzung einer Mönkeberger Gemeindevertretung.