24.09.2020

Anschluss der Schulen im Amt Schrevenborn ans schnelle Glasfasernetz des Landes

Die drei amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen möchten ihre Schulen mit einer verbesserten Ausstattung an digitaler Technik versorgen.

Dazu hat die IT-Abteilung des Amtes Schrevenborn in Zusammenarbeit mit den Schulen und Gemeinden jetzt alle Schulen im Amtsbereich an das schnelle Glasfasernetz des Landes angeschlossen. Über dieses Glasfasernetz erhalten nun schuleigene digitale Endgeräte einen gesicherten Zugang zum Schulnetz und Internet, um digitale Schullerninhalte effektiv nutzen zu können.

Acht große interaktive digitale Tafeln sind kürzlich etwa in den Klassenräumen der Grundschule an der Bake – die Grundschule in Mönkeberg hat sich für die Umsetzung des digitalen Musterkonzeptes für Schulen des Landes entschieden - in Mönkeberg aufgestellt worden. Diese Touchscreen-Endgeräte in Bildschirmgrößen von 75 Zoll (1,80 Meter) sollen die klassischen Kreidetafeln in den acht Grundschulklassen nicht ersetzen, sondern den Unterricht laut Schulleiterin Kirsten Sandberg um passende digitale Lerninhalte ergänzen.

Mitfinanziert wird die schulische Neuausrichtung, die auf digitalen Lehrkonzepten des Landes  basiert, aus dem Förderprogramm „Digitalpakt Schule“ des Bundes.