Sprungziele
Seiteninhalt
22.01.2019

Alarmübung der Feuerwehr Altheikendorf im alten Schulgebäude

Gegen 19.30 Uhr rückten am Montagabend die Aktiven der Altheikendorfer Feuerwehr aus - zum Glück nur zu Übungszwecken.

Bei einem vermeintlichen Feuer in den Räumen der alten Gemeinschaftsschule im Neuheikendorfer Weg wurde der Ernstfall geprobt. Das Übungsszenario bot einen komplett verrauchten Kellertrakt und vermisste Personen. Der Atemschutz-Trupp mit 25 Kilogramm schwerer Ausrüstung pro Mann musste sich dabei ohne jede Sicht orientieren und zudem im Erdgeschoss sowie im Keller Türen gewaltsam öffnen. Ortswehrführer Jörg Taube und sein Stellvertreter Karsten Wallath freuten sich, in den leerstehenden Schulgebäuden unter realistischen Bedingungen üben zu können. Nach rund 1 Stunde war die Übung beendet, ging es zurück ins benachbarte Haus der Sicherheit zum Reinigen von Fahrzeugen und Ausstattung.  

Das Mobile Einsatzkommando (MEK) der Landespolizei, das den Heikendorfer Schulaltbau ebenfalls vor Abriss zu Trainingszwecken nutzen wollte, nahm kurzfristig Abstand von den Plänen.

Seite zurück Nach oben