Sprungziele
Seiteninhalt
14.11.2016

Gesammeltes Herbstlaub zur Rettung von Kastanienbäumen

Die nun schon zum fünften Mal vom Schönkirchener Ortsverein von Bündnis 90/Die Grünen initiierte Aktion "Rettet die Kastanien" war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Dies lag sicher auch am idealen Wetter: Es war zwar kalt, aber trocken, am Ende sogar sonnig. Außerdem waren insgesamt etwa 25 fleißige Helferinnen und Helfer an Ort und Stelle, um die Blätter der Kastanien am Weg von den Schönkirchener Sportplätzen zur Bahnlinie einzusammeln. Tatsächlich gelang es dieser Gruppe, in der alle Generationen vertreten waren und die sowohl aus Alteingesessenen wie auch aus einigen in Schönkirchen heimisch gewordenen Flüchtlingen bestand, in weniger als zwei Stunden die Blätter sämtlicher Kastanien in die 15 vorbereiteten großen Sammelbehälter zu packen, wobei zwischendurch ein Becher heißer Tee oder Kaffee durchaus willkommen war. Der Zustand der Bäume hat sich durch die Aktionen der Vorjahre deutlich verbessert, was sich dann allerdings auch in der riesigen Menge an Laub widerspiegelte. Ein großes Dankeschön geht von den Organisatoren auch an die Mitarbeiter des Amtsbetriebshofes Schrevenborn, die die Sammelbehälter aufgestellt und Harken bereitgestellt hatten.

Kastanientag Schönkirchen 1 © R. Petermann
Kastanientag Schönkirchen 1 © R. Petermann
Kastanientag Schönkirchen 2
Kastanientag Schönkirchen 2

Seite zurück Nach oben