18.07.2018

29 Eigentumswohnungen für Senioren - Bezug im Frühsommer 2019/Benachbartes Seniorenzentrum im September nächsten Jahres fertig

Die Nachfrage nach altengerechten Wohnungen ist auch in Heikendorf groß. Im Langen Rehm wurde jetzt Richtfest gefeiert für einen Gebäudekomplex mit 29 Eigentumswohnungen. Im Frühsommer 2019 sollen diese bezugsfertig sein.

Lediglich eine Wohnung der insgesamt 29 Zwei bis Drei-Zimmerwohnungen sei laut Investor Jörn Stübinger, Gesellschafter der Bauherrin Rehmgarten Servicewohnen GmbH & Co. KG, noch frei. Rund 80 Prozent der zukünftigen Bewohner kommen aus Heikendorf und dem Amtsbereich.

Seniorenzentrum Rehmgarten in direkter Nachbarschaft

In direkter Nachbarschaft entsteht parallel das Seniorenzentrum Rehmgarten, das von der Stiftung Kieler Stadtkloster betrieben und  gleichzeitig Stützpunkt des ambulanten Pflegedienstes des Stadtklosters wird. Die Einrichtung hat 31 Plätze für stationäre Pflege, zwei Wohngemeinschaften für jeweils 12 Bewohner (demenziell erkrankte Menschen), eine Tagespflege und 23 Seniorenwohnungen sowie ein Restaurant. Das Gesamtprojekt mit beiden Häusern hat ein Investitionsvolumen von rund 20 Millionen Euro. Der Einzug ist ab September 2019 geplant.
Besonderheit des Konzeptes von Jörn Stübinger und Architekt Carlos Göttsch (kurze Wege, vertrautes Umfeld) ist die Kombination von Wohnen und - im Falle der Pflegebedürftigkeit eines Partners– Umzug ins benachbarte Servicehaus.

Im August 2013 war das Heikendorfer Alten- und Pflegeheim der Kieler Stadtmission geschlossen worden, die ihr bebautes Grundstück schließlich verkaufte. Vor dem Verkauf hatte die Gemeinde Heikendorf einen beschränkten Wettbewerb ausgeschrieben mit vier Interessenten, die ihre Konzepte für das Wohnen im Alter den gemeindlichen Gremien präsentierten. Das sei eine nicht alltäglich Beteiligung der Gemeinde an einem Verkaufsprozess gewesen, erklärte Bürgermeister Tade Peetz, der in seinem Grußwort  von einer „dramatischen Situation“ in Heikendorf nach Schließung des Altenheims vor fast 5 Jahren sprach. Angesichts des Drucks und der großen Nachfrage nach altersgerechtem Wohnraum  wurde der Bebauungsplan Nr. 73 für das Vorhaben im Langen Rehm laut Peetz dann zu dem wohl am schnellsten realisierten B-Plan in der Geschichte Heikendorfs.Tade Peetz erinnerte dabei an das große Engagement seines Amtsvorgängers Alexander Orth im Zusammenspiel mit dem Bauausschussvorsitzenden Hans-Herbert Pohl.

Und die Gemeinde habe weitere Flächen im Blick.  Auf dem ehemaligen Gärtnereigrundstück im Laboer Weg und auf einer Fläche am Krischansbarg könnte weiterer altersgerechter Wohnraum geschaffen werden.

Die 29 Eigentumswohnungen (rechts im Bild) und das Seniorenzentrum Rehmgarten in direkter Nachbarschaft haben ein Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro. © CK